Zur mobilen Seite wechseln
10.03.2014 | 14:04 0 Autor: Matthias Möde RSS Feed

Instrument verschenken Titeltrack von neuem Album

News 20350Als Vorgeschmack auf sein am 11. April erscheinendes Album "Read Books" verschenkt das Mehr-Prog-als-Postrock-Trio Instrument den Titeltrack, der tatsächlich auffordernd gemeint ist. Das belegt unter anderem das von Sportfreunde Stillers Florian Weber vorgelesen Zitat in dem Song.

Schon auf ihrem 2012 erschienenen zweiten Album "Olympus Mons" hatten Instrument ihren Sound ein ganzes Stück vom Post- zum Progrock verschoben. 2014 klingt das Trio um Gitarrist und Bandkopf Markus Schäfer nach wie vor mehr nach Motorpsycho als nach Mogwai. Das lässt sich unter anderem auch am vermehrt vorhandenen Gesang festmachen.

Im unten herunterladbaren Titeltrack zum kommenden Album "Read Books" gibt es sogar Schäfers Gesang und ein von Sportfreunde Stillers Florian Weber – der zusammen mit Schäfer unregelmäßig als Seattle Sound System auflegt – bayerisch ausgesprochenes Zitat von Schriftsteller Oskar Maria Graf zu hören. Ein weiterer Beleg dafür, dass Schäfer es mit der Aufforderung "Read Books" durchaus ernst meint. "Da ich meine Brötchen in erster Linie als Musiklehrer verdiene, kann ich den pädagogischen Hintergedanken nicht verleugnen. Mich würde es jedenfalls freuen, wenn wieder mehr geschmökert und weniger auf Tablets und Smartphones gestarrt wird. Ich muss zugeben, dass ich selbst sehr gut darin bin, mit Hilfe dieser Geräte, meine Zeit zu verplempern. Aber ich würde heute wohl keine Songs schreiben, wenn mir Bücher nicht beigebracht hätten, was Fantasie ist und wie man sie nutzen kann", so Schäfer, der mit Bassist Hubert Steiner, der auch als Live-Musiker mit der Thees-Uhlmann-Band tourt, übrigens einen zweiten Musiklehrer an seiner Seite hat.

Instrument – "Read Books"

Instrument – "Read Books"

01. "Glockenbach"
02. "Electric Rain"
03. "Read Books"
04. "Hearts"
05. "On Top Of The Lake"
06. "Common Ground"
07. "Old Man Smiling"
08. "For All I Care"
09. "Without A Voice"
10. "Ehrmantraut Will Never Die"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.