Zur mobilen Seite wechseln
05.03.2014 | 13:02 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Birth Of Joy präsentieren Album vorab im Stream

News 20311Am Freitag erscheint endlich das heiß erwartete neue Album "Prisoner" der niederländischen Vintage-Rocker Birth Of Joy. Wir präsentieren euch die Platte schon heute in voller Länge als Stream.

Wer ein Herz für Retro-Sounds der 60er- und 70er-Jahre hat, aber Birth Of Joy noch nicht kennt, sollte jetzt genau aufpassen: Wenige Bands haben in der jüngeren Vergangenheit so dynamisch, gegenwärtig und trotzdem traditionsbewusst Psychedelic Rock, Protopunk und Bluesstandards ineinander gegossen wie die drei Niederländer. Schlagzeuger Bob Hogenelst klingt dabei wie ein verschollener Nachfahre von Led Zeppelin-Drummer John Bonham, Keyboarder Gertjan Gutman spielt auf zwei Tastengarnituren Melodien und Bass, und Gitarrist und Sänger Kevin Stunnenberg gerät öfter in ein kontrolliert-hysterisches Kreischen. Das Ergebnis pendelt sich irgendwo zwischen The Doors, MC5 und einer Extraportion krachigem 60s-Rock ein.

Nachdem es mit "Three Day Road" und "Rock & Roll Show" bereits zwei Songs des kommenden Birth-Of-Joy-Albums zu hören gab, haben wir für euch nun die gesamte Platte unten im Stream. "Prisoner" erscheint am 7. März bei Long Branch/SPV.

Wenn euch gefällt, was ihr darauf hört, habt ihr ab April dann auch ausgiebig Gelegenheit, euch von den beeindruckenden Live-Fähigkeiten der Niederländer zu überzeugen, die auf der bühne noch deutlich wilder und zügelloser klingen als auf Platte. Karten für die Tour gibt es bei Eventim.

Birth Of Joy - "Prisoner"

VISIONS empfiehlt:
Birth Of Joy

16.04. München - Orange House
17.04. Stuttgart - Club Zwölfzehn
19.04. Köln - MTC
20.04. Marburg - KFZ
21.04. Frankfurt - 11er Club
22.04. Mainz - Schon Schön
24.04. Freiburg - Reng Täng Täng
28.04. Rostock - Campuserwachen
29.04. Berlin - Comet Club
30.04. Dresden - Ostpol
01.05. Hannover - Faust
02.05. Münster - Cafe Sputnik
03.05. Bremen - Lagerhaus
04.05. Aachen - Musikbunker
27.05. Hamburg - Hafenklang
28.05. Kiel - Schaubude
08.06. Beverungen - Orange Blossom Festival

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.