0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Franz Ferdinand präsentieren deutschsprachige B-Seite

Franz Ferdinand präsentieren deutschsprachige B-Seite
Franz Ferdinands Album "Right Thoughts, Right Words, Right Actions" ist schon ein halbes Jahr alt, mit "Fresh Strawberries" erscheint in Kürze eine weitere Single daraus. Deren ulkige, deutschsprachige B-Seite veröffentlicht die Band schon jetzt.

Franz Ferdinand haben eine Neigung zur deutschen Sprache – das ist spätestens seit ihrer Debütsingle „Darts Of Pleasure“ von 2003 bekannt, in der es am Ende auf Deutsch heißt „Ich heiße superfantastisch! Ich trinke Schampus mit Lachsfisch!“ Und auch der Bandname, den die Musiker sich von dem gleichnamigen österreichisch-ungarischen Erzherzog geborgt haben, zeugt von ihrem Interesse an der Sprache Goethes.

Für die B-Seite zur kommenden Single „Fresh Strawberries“, die Anfang April erscheinen soll, sprechen Franz Ferdinand nun mal wieder deutsch: „Erdbeer Mund“ heißt das Stück angelehnt an ein Paul-Zech-Gedicht aus den 1930er-Jahren, „Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund/ Ich schrie mir schon die Lungen wund“ beginnt Sänger Alex Kapranos den Song in erstaunlich akzentfreiem Deutsch, bevor er lustvoll weitere Volkslied-Klischees über grüne Wiesen und den Frühling auspackt.

Dass es sich bei dem Stück um einen grellen, irgendwie zweifelhaften Synthie-Stomper handelt, passt in diesem Fall sogar zum leicht trashigen NDW-Touch‘ des Songs.

Im März könnt ihr Franz Ferdinand auch wieder live erleben, die Band spielt vier Konzerte in Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Franz Ferdinand – „Erdbeer Mund“

Live: Franz Ferdinand

11.03. Hamburg – Docks
12.03. Köln – Palladium
30.03. Wiesbaden – Schlachthof
31.03. München – Zenith

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel