0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Elliott Smith - Verschollene Schätze

Elliott Smith – Verschollene Schätze
In den Nachlässen verstorbener Musiker gibt es manchmal noch so Einiges an Musik zu entdecken. Auch Elliott Smiths Katalog wächst trotz seines tragischen Selbstmords im Jahr 2003 noch heute. In dieser Woche stoßen drei weitere Songs hinzu.

In den späten 90er-Jahren schrieb und komponierte Elliott Smith Stücke für den Kinofilm „Good Will Hunting“ in Los Angeles. Als der ehemalige Soul Coughing-Frontmann Mike Doughty von Smiths Aufenthalt Wind bekam, wollte dieser unbedingt mit dem sensiblen Musiker ins Studio: „Er [Smith] sagte: ‚Ich mache da diese Sache für einen Film. Ich kann nicht glauben, dass ich das tue‘. Aber ich glaube, er hat nur auf cool gemacht. Er dachte bestimmt, dass ich sagen würde: ‚Das ist so langweilig, Mann. Es ist ein verdammter Film.‘ Aber so etwas hätte ich niemals gesagt.“

Die beiden verstanden sich gut und gingen tatsächlich gemeinsam ins Studio. Völlig ohne Instrumente sang Smith dort ein paar Gesangsparts ein. Dabei entstanden sogenannte binaurale Tonaufnahmen, die einen möglichst realistischen Stereoklang erzeugen sollten. Ärgerlicherweise kam es bisher nie zu einer Veröffentlichung, noch im Oktober sagte Doughty: „Ich wüsste zu gerne, wo ich die Aufnahmen hingetan habe.“

Einen Monat später, im November des vergangenen Jahres, tauchten die alten Tonbänder dann doch noch auf. Doughty verschwendete keine Zeit und bastelte aus dem mehr als 15 Jahre alten Material neue Songs. Eine Rock-Kollaboration war schon damals beiden Künstlern zu langweilig, etwas Spannenderes sollte es sein. Unter dem Künstlernamen UUL entstanden aus dem A-Capella-Gesang Smiths drei tanzbare Elektro-Tracks. Und weil das Material lange genug verschollen war, stellt Doughty die Songs nun via Soundcloud als Gratis-Downloads zur Verfügung.

UUL – „The Record“ (feat. Elliott Smith)

UUL – „Dog“ (feat. Elliott Smith)

UUL – „Burn (Aah Fuck)“ (feat. Elliott Smith)

Mehr zu: Elliott Smith