0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Alcest - Abschied vom Metal

Alcest – Abschied vom Metal
Eigentlich haben Alcest mit Black Metal begonnen, sich mit der Zeit aber immer mehr in Richtung Shoegaze entwickelt. Spätestens auf ihrem neuen Album sind die Metal-Anteile gänzlich verschwunden. Ein neues Video zeigt, wie gut ihnen dieser Sound steht.

Das Subgenre Blackgaze haben Alcest über Jahre hinweg geprägt. Ihrem Mix aus Shoegaze und Black Metal entziehen die Franzosen aber zunehmend den Metal-Anteil. Auf ihrem kommenden Album „Shelter“ haben sich Alcest nun völlig von ihren Ursprüngen losgelöst. „Ich glaube nicht, dass es noch Metal-Elemente gibt, obwohl noch viele sehr intensive und dynamische Parts vorhanden sind“, sagt Frontmann Stéphane „Neige“ Paut über den Sound seiner Band. Das Video zu „Opale“, das ihr unten sehen könnt, ist das beste Beispiel.

Alles andere als dunkel und bedrohlich geht es in dem neuen Clip zu. Stattdessen greift ein junges Paar zu Farbpulver, um sich und eine einsame Küste ein wenig bunter zu gestalten. Beide Protagonisten tragen dabei weiße Oberteile. Vielleicht ein Zeichen, dass sich Alcest nun gänzlich vom Black Metal verabschiedet haben. „Shelter“ erscheint am 17. Januar.

Alcest – „Opale“

Mehr zu: Alcest