0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Africa Express - Für die gute Sache

Africa Express – Für die gute Sache
Am 9. Dezember erscheint ein besonderes Musikprojekt vorerst als Download. "Africa Express Presents: Maison Des Jeunes" verbindet namhafte Musiker mit Künstlern aus Mali. Im kommenden Jahr soll eine physische Veröffentlichung folgen.

„Wir sind wegen der Ereignisse des letzten Jahres in Mali“, erzählt Ian Birell, der zusammen mit Blur-Frontmann Damon Albarn das Africa Express Projekt vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat. 2012 war ein elendes Jahr für den afrikanischen Staat. Die Hälfte des Landes war von Islamisten besetzt und der Präsident wurde gestürzt. Mali stand kurz davor, in zwei Hälften zu brechen, bevor die von Frankreich gestützte Regierung eingriff. „Die Künstler in Mali sind brilliant“, erklärt Birell. „Wir wollten als eine Gemeinschaft wiederkommen und das kleine bisschen tun, das in unserer Macht steht, um diese Musik zu unterstützen, die wir lieben und verehren.“

Künstler wie Brian Eno, Nick Zinner von den Yeah Yeah Yeahs oder Idris Elba wirken bei dem Projekt mit. Im Oktober waren sie für die Aufnahmen von „Africa Express Presents: Maison Des Jeunes“ in Bamako, der Hauptstadt von Mali, zu Gast und spielten Songs mit heimischen Musikern ein. „Ich werde immer wieder nach Mali zurückkehren“, sagt Albarn, dem sein Projekt sehr am Herzen liegt. „Ich versuche immer, die Menschen dieses Landes persönlich zu erreichen.“

Am 9. Dezember soll „Maison Des Jeunes“ vorerst als Download erscheinen. Am selben Abend geben einige der Musiker ein Konzert in London. Für die Mehrheit der Künstler aus Mali, wird es der erste Auftritt in Großbritannien sein. So auch für Songhoy Blues. Deren Song „Soubour“ stellt das Projekt schon vor Veröffentlichung vor.

Im nächsten Jahr soll das Werk auch physisch erscheinen. Wann genau ist noch nicht bekannt.

Songhoy Blues – „Soubour“