0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Converse Rubber Tracks - Ausgezahlt

Converse Rubber Tracks – Ausgezahlt
14 Newcomer in sieben Tagen schleuste Converse Ende September in die Hamburger Home Studios ein und stellte ihnen amerikanische Profiproduzenten an die Seite. Wir haben das Experiment Rubber Tracks aus nächster Nähe verfolgt.

Studio statt Garage. Für 14 Newcomer ging dieser Wunsch im Rahmen des Projekts Rubber Tracks in Erfüllung. Eine ganze Woche hatte der Schuhhersteller Converse die Hamburger Home Studios gemietet, wo gestandene Produzenten je einen Song der Newcomer aufnahmen. Mittlerweile sind die Lieder im Kasten und der nächste Karriereschritt ist in Planung.

„Let’s add a second voice to the third chorus, alright? Try higher“, heißt die Vorgabe von Produzent Jason Finkel und Tenzin von Disco//Oslo aus Oldenburg ist bemüht, den Tipp umzusetzen. „Wirklich, so hoch?“, fragt Tenzin und muss dann eingestehen, dass sich das Ergebnis hören lassen kann. „88 Meter“ ist eine Punkrock-Hymne, mit der sich Disco//Oslo demnächst fürs Vorprogramm der artverwandten Turbostaat empfehlen können.

Fast noch wichtiger als die perfekt produzierten Singles sind die Erfahrungen, die die Künstler mit nach Hause nehmen. „Der Tag in Hamburg hat uns gezeigt, dass wir der Arbeit mit einem Profiproduzenten gewachsen sind“, bilanzieren Bourbon Seas aus Heidelberg. Allein die Einladung war für die jungen Bands und Solokünstler eine Ehre und Bestätigung, schließlich wurden genau ihre Demo-Aufnahmen unter hunderten ausgewählt.

Auch für die Produzenten ist das Projekt Rubber Tracks eine ungewohnte, aber angenehme Erfahrung. „Ich verstehe nicht, was sie singen, aber die Botschaft kommt auch so an“, sagt der New Yorker Finkel, der schon mit Green Day und Courtney Love im Studio stand. Dass junge Bands ihm nicht minder am Herzen liegen, beweist die dreistündige Extraschicht, die Finkel für Disco//Oslo einlegte. Das Ergebnis: Disco//Oslo touren mit den Briten Holiday durch Deutschland, Bourbon Seas stehen im Dezember mit Okta Logue auf der Bühne.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel