Zur mobilen Seite wechseln
17.07.2013 | 10:30 0 Autor: Felix Segebarth RSS Feed

Mazzy Star - Auf nach Kalifornien

Mazzy Star haben sich Zeit gelassen: 2009 haben sie es bereits angekündigt, jetzt erscheint mit ihr erstes Album seit fast 17 Jahren. Ende September veröffentlicht die Band "Seasons Of Your Day" über ihr eigenes Label, mit "California" könnt ihr bereits jetzt in die erste Single reinhören.

Nimmt man die erste Single "California" und das Artwork von "Seasons Of Your Day" als Indikator, scheint sich in Hope Sandovals und David Robacks musikalischem Kosmos nicht viel verändert zu haben. Beides hätte 1996 so auch hervorragend zu ihrem letztem Album "Among My Swan" gepasst. Eine vorsichtige Akustikgitarre, fast schüchterne Percussion und Sandovals leicht verhuschte Stimme tragen den Song über fünf Minuten.

Nachdem sich die Band 1997 auflöste und Sandoval sich zwischenzeitlich mit ihrer neuen Band The Warm Inventions verdingte, nahm bereits 2009 eine Reunion Gestalt an. Damals ließ Sandoval verlauten: "Es stimmt, wir sind immer noch zusammen. Das Album ist fast fertig, auch wenn ich keine Ahnung habe, was das bedeutet." Ob es die damaligen Aufnahmen auf das neue Album geschafft haben, ist unklar. Erst zwei Jahre später veröffentlichen Mazzy Star ihr erstes muskalisches Lebenszeichen seit den 90ern, die Single "Common Burn/Lay Myself Down" - beide Songs sind auch auf "Seasons Of Your Day" zu finden.

Ende 2012 kündigt Roback dann an: "Es ist fertig. Ich muss nur auf den Knopf drücken, bald kommt das Album." Aufgenommen hat die Band es in ihrer Heimat Kalifornien und in Norwegen. Roback und Sandoval haben es koproduziert, erscheinen wird es Ende Septmber über das bandeigene Label Rhymes Of An Hour. Für Gastbeiträge konnten Mazzy Star unter anderem den My Bloody Valentine-Drummer Colm Ó Cíosóig und den - inzwischen verstorbenen - Folksänger Bert Jansch gewinnen.

Pünktlich zur Albumveröffentlichung ist eine Europatour geplant, konkrete Termine stehen aber noch aus.

Mazzy Star - "California"

Mazzy Star - "Seasons Of Your Day"

Mazzy Star -

01. "In The Kingdom"
02. "California"
03. "I've Gotta Stop"
04. "Does Someone Have Your Baby Now?"
05. "Common Burn"
06. "Seasons Of Your Day"
07. "Flying Low"
08. "Sparrow"
09. "Spoon"
10. "Lay Myself Down"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.