0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

John Frusciante - Neue Solo-EP

John Frusciante – Neue Solo-EP
Nach seinem im vergangenen Jahr erschienenen Album "PBX Funicular Intaglio Zone" legt John Frusciante im August mit einer neuen 20-minütigen Solo-EP nach. Zu dieser hat er bereits vielversprechende Angaben gemacht.

Auf seinen bisherigen Solowerken hat der ehemalige Red Hot Chili Peppers-Gitarrist gerne seine künstlerische Freiheit in vollen Zügen ausgekostet. Neueste Angaben John Frusciantes zu seiner Herangehensweise an die Arbeit an der kommenden EP „Outsides“ legen die Vermutung nahe, dass seine neue Platte ähnlich experimentell gestaltet sein wird: „[…]Ich gehe dort hin, wohin auch immer mich die Musik trägt, und ich benutze jegliche Instrumente, um meine Gefühle auszudrücken, genau so, wie ich auch Aspekte jeglicher Musikrichtungen benutze“.

Der Eröffnungstitel „Same“ besteht aus einem zehnminütigen Gitarrensolo, das laut Frusciante den Effekt einer Improvisation zwischen Schlagzeug und Gitarre habe. So antworten die beteiligten Instrumente aufeinander, anstatt für sich alleine zu spielen. „Dieser Song haucht der längst ausgeschlachteten Form eines ausgedehnten Gitarrensolos neues Leben ein und ist zudem gleichermaßen progressiver Synthiepop“, wie sich seinem Blog entnehmen lässt.
Neben dem erwähnten Eröffnungstitel befinden sich noch zwei weitere Stücke und ein Bonustrack auf der Platte, zu denen er erklärt: „Nach vorne gehende, komplett klingende Musik zu machen, ohne dabei Zuflucht in als Basis dienenden Harmoniebeziehungen zu suchen, war schon einige Zeit lang eines meiner Ziele“. Frusciante schaffe stattdessen seine eigene Version moderner und klassischer Musik.

„Outsides“ wird ab dem 27. August in digitaler Form sowie auf CD, Kassette und Vinyl erhältlich sein.

John Frusciante – „Sol“

John Frusciante – „Outsides“

01. „Same“
02. „Breathiac“
03. „Shelf“
04. „Sol“ (Bonus Track)