0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rocksmith – Dabei sein ist alles

Rocksmith – Dabei sein ist alles
Lange genug habe ich den Menü-Punkt "Technique Challenges" mit gutem Gewissen gemieden. Nun ist es an der Zeit, sich Medaillen für Technik-Übungen zu verdienen, bis die Finger bluten oder die Hand schmerzt.

Nach etlichen Spielrunden, Songs im Akkord-Modus und im Riff Repeater fühle ich mich gewappnet für den Klick auf den Menü-Punkt „Technique Challenges“, die mich mit folgender Auswahl erschlagen: Sustains, Shifting, Hammer-ons & Pull-offs, Slides, Bends, Harmonics, Palm Mute, Tremolo, Chord, Double Step, Power Chord und Barre Chord.

Barre-Griffe kenne ich, deshalb rolle ich das Feld sicherheitshalber von hinten auf. Anhand einiger Bilder und eines kurzen Videos erklärt die freundliche Rocksmith-Stimme mir, dass ich den kompletten Zeigefinger im richtigen Bund über alle Saiten legen und mit den anderen zwei bis drei Fingern die angezeigten Saiten drücken muss. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich. Im ersten Versuch wird mir die Bronze-Medaille verliehen, im zweiten Silber. Der Preis dafür ist meine leicht schmerzende Hand.

Also weiter auf Medaillen-Jagd. Natürlich mit Hammer-ons & Pull-offs – das klingt, als könnte es nur super sein. Zumindest liegt es ziemlich nah an dem, was man sich als Amateur unter E-Gitarre-Spielen vorstellt. Eine Saite spielen und unmittelbar darauf mit dem anderen Finger zwei Bünde weiter die gleiche Saite nur mit der linken Hand spielen. Lasst es euch besser noch mal von der Rocksmith-Stimme erklären. Auch hier erringe ich auf Anhieb Bronze. Ohne Schmerzen.

Die Tremolo-Übung geht ausnahmsweise in die rechte Hand (als Rechtshänder), weil man diverse Saiten in Schwingung halten muss, indem man sie immer abwechselnd möglichst schnell von oben und unten anschlägt. Silber – juchuu! Gar nicht harmonisch, sondern richtig bitter wird’s für mich in der Harmonics-Übung. Wenn ich das richtig verstanden und gedeutet habe, soll ich die Saiten (aber nicht den Gitarren-Hals) mit der linken Hand nur leicht berühren und beim Spielen der Saite (mit der rechten Hand) ganz schnell wieder loslassen. Klingt einfach, ist es aber nicht wirklich. Rund 500 Punkte unter Bronze. Dabei sein ist alles.