0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mando Diao - Zurück auf schwedisch

Mando Diao – Zurück auf schwedisch
Eigentlich wollten Mando Diao nur für Feierlichkeiten anlässlich des 100. Todestages des Dichters Gustaf Fröding eines seiner Werke vertonen. Doch stattdessen erscheint am 2. November nun ein komplettes schwedischsprachiges Album.

Ähnlich wie Moneybrother, der 2006 ein Album mit ausschließlich schwedischen Texten veröffentlichte, wird die Band aus Borlänge zumindest für ein Album in ihrer Muttersprache singen. Die Arbeit mit den Texten des Dichters Gustaf Fröding bewirkte eine solche Welle der Kreativität, dass Mando Diao im letzten Jahr innerhalb von fünf Tagen in einer umgebauten Scheune in Dalafloda zahlreiche Gedichte vertonten, von denen es letztlich zehn auf das Album „Infruset“ (zu deutsch: „eingefroren“) geschafft haben. Der Sänger der Band Gustav Norén war selbst von der plötzlichen Kreativität überrascht: „„Manche Alben schlagen ein wie ein Blitz vom Himmel und… BOOM, bist du schwanger so wie Maria.“

Fröding gilt als einer der größten Dichter Schwedens, er schrieb unter anderem romantische Loblieder auf die Natur, aber auch von seinen Problemen mit Alkohol und Frauen, was ihm einmal gar eine Klage wegen Obszönität einbrachte. Solche Themen dürften einer Rockband grundsätzlich wohl näher liegen, genau wie Frödings Sympathie für die Verwahrlosten und Unterdrückten, die in seinen Werken immer wieder durchscheint.

Interessant wird sein, wie die zahlreichen Fans außerhalb Schwedens auf dieses Werk reagieren. Moneybrother hat sich 2006 vorsichtshalber vorab bei seinen Fans dafür entschuldigt. Doch dafür gibt es eigentlich keinen Grund.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel