0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rocksmith – I can't get no

Rocksmith – I can’t get no
Wie war das noch mit der Motivation? Nach einer Spiel- und Lern-Unterbrechung bekomme ich Probleme mit der Stimmung, verdiene mir dann aber die erste aufmunternde Trophäe.

Woran es lag, dass ich die Gitarre nach den ersten Einheiten mal wieder für einige Tage in die Ecke stellte, kann ich nicht genau erklären. Fehlende Motivation? Fehlendes Talent? Oder wollte ich mir einfach nichts von der Stimme erzählen lassen, die durch Rocksmith und die anfangs etwas unübersichtlichen Möglichkeiten führt. An jeder Abbiegung ellenlange Monologe, die man zum Glück auch überspringen kann. Mein Weg führt zur noch nicht wirklich angelaufenen Karriere und kommt schon beim unumgänglichen Stimmen der Saiten erneut ins Stocken. Die Gitarre hat sich in der Ecke stehend so verstimmt, dass der Rocksmith-Tuner die A- nun für die C-Saite hält und wir ein paar Minuten brauchen, um diese und die restlichen Saiten in die richtige Stimmung (natürlich E-Standard, die andere gebotene Option schließe ich vorerst kategorisch aus) zu bringen.

Dann geht’s mit dem Rolling-Stones-Klassiker „(I Can’t Get No) Satisfaction“ endlich ab auf die Bühne. Zum Glück ist das Publikum genauso geduldig mit mir wie das Spiel. Ähnlich wie bei Guitar Hero gilt es die angezeigten Saiten in den entsprechenden Bünden zur richtigen Zeit zu spielen. Immer genau dann, wenn die Note den Gitarrenhals auf dem Bildschirm erreicht – oder eben genau im Takt. Für Anfänger beschränkt sich das Spiel erstmal auf zwei Saiten und drei Bünde. Kommt man damit einigermaßen klar, jubelt das Publikum und das mitdenkende Spiel zieht an. Immer mehr Noten wollen getroffen werden, so dass die ohnehin schwer zu lesende Schrift, die von unten ins Bild kommt und Gutes wie Schlechtes verheißen kann, kaum zu lesen ist. Oben flattert außerdem der Songtext durch das Bild, mit der nötigen Konzentration ist ans Mitlesen aber ohnehin nicht zu denken. Nach ein paar Versuchen treffe ich immer mehr Noten und stimme irgendwann Publikum und Spiel zufrieden – ich bekomme meine erste Trophäe verliehen und es war gar nicht mal schwer. Die Reise geht weiter und beamt sich aus den 60er Jahren ins 21. Jahrhundert, zu den Black Keys und „Next Girl“. Das Publikum sieht genau so aus und mag mich immer noch, sofern ich nicht komplett versage. Ich arbeite dran und verweise so lange auf das Video von MrJohnlennon007, der beim Rolling-Stones-Song etliche Prozentpunkte mehr sammelt als ich.

Rocksmith – „(I Can’t Get No) Satisfaction“ 99%