0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Newsflash mit Mystery Jets, Animal Collective, Leonard Cohen, Elliott Smith, Voivod, Enter Shikari, Of Montreal, Doom, Die Türen, Ulver, Pitchshifter, You Say France And I Whistle, Dry The River, The Black Daliah Murder, Casper

+++ Spindeldürr, dafür umso mehr Volumen in den Haaren, das manchmal ein bisschen an The Cures Robert Smith erinnert. Solange Mystery Jets Sänger-Blain Harrison noch seine Gitarre halten kann, sollte das aber völlig hinten anstehen. Und offenbar kann er das. Deswegen kommt jetzt auch ein neues Album, das (wie einfallsreich) ‚LP4‘ getauft wurde, da es das vierte Album ist. Allzu lang haben die Fans nicht warten müssen, die letzte Veröffentlichung ‚Serotonin‘ war im Juli 2010. Im April ist es dann jedenfalls soweit und ‚LP4‘ steht in den Läden.

+++ Das Video ist ein bisschen abgefahren, aber es sollte diejenigen, die Animal Collective schon mal live gesehen haben, nicht unbedingt überraschen. Die Band hat jetzt einen kurzen Clip von ‚Transverse Temporal Gyrus‘ auf Facebook gepostet, das in Zusammenarbeit mit Visualisierungskünstler Danny Perez in New Yorks Guggenheim-Museum entstanden ist.

+++ Erst hat er sich acht Jahre Zeit gelassen, jetzt geht plötzlich alles Knall auf Fall. Zuerst verspricht uns Leonard Cohen ein neues Album, gleich danach kramt er sein verstecktes Material hervor und lässt uns zunächst an dem Song ‚Show Me the Place‘ teilhaben.

Leonard Cohen – ‚Show Me The Place‘

Show Me The Place by leonardcohen

+++ Keller und Dachboden beheimaten manchmal ungeahnte Schätze. Umso besser, wenn sie wieder auftauchen, so wie ein bisher unveröffentlichter Song von Elliott Smith. Ein amerikanisches College-Radio hat den Titel ‚Misery Let Me Down‘ wiedergefunden, der zwischen den beiden Alben ‚Either/Or‘ und ‚XO‘ entstand. Der Track war leider nur zum Aufwärmen gedacht, daher hat Smith ihn plötzlich abgebrochen. Hörenswert ist er aber trotzdem.

Elliott Smith – ‚Misery Let Me Down‘

Elliott Smith–Misery Let Me Down by SweetPandemonium

+++ Apropos altes Material: Im Januar 1984 haben Voivod mit einem alten Kassettenrekorder und ein paar Mikros im Proberaum mitgeschnitten. Diese 70 Minuten Metal-Punk-Kreuzung entstaubt die Band nun und veröffentlicht die Platte am 20. Januar unter dem Namen ‚To The Death 84‘.

+++ ‚Sssnakepit‘ ein bisschen anders: Enter Shikari ließen Hamilton ans Werk und den Song remixen, ein visuelles Gewand hat ‚Sssnakepit‘ aus dem am 13. Januar erscheinenden Album ‚A Flash Flood of Colour‘ auch schon. Übrigens: Es gibt noch weitere Remixe des Songs bei iTunes.

Enter Shikari – ‚Sssnakepit (Hamilton Remix)‘

+++ Einen neuen Song gibt es auch von Of Montreal. Der sieben Minuten lange Track heißt ‚Winter Debts‘ und wurde auf der Homepage der Band ohne weitere Informationen veröffentlicht. Die Vermutung liegt nahe, dass der Song Teil des kommenden Albums ‚Paralytic Stalks‘ sein könnte.

+++ Einen Zuwachs hat das Roadburn-Festival bekommen. Neben den Headlinern Sleep stehen jetzt auch für Freitag, den 13. April für das Au-delà du Réel-Event die nächstes Jahr 25 Jahre alt werdenden Doom auf dem Plan.

+++ Von Die Türen gibt es eine neue Single, die (wie soll es auch anders sein) einem neuen Album entstammt. Der Song heißt ‚Rentner & Studenten‘ und wurde schon bebildert. Die Band rattert für ihre neue Platte übrigens das Alphabet runter, ‚ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ‘ erscheint im Februar. Kurz nach der Veröffentlichung kann man Die Türen dann auch live erleben.

Die Türen – ‚Rentner & Studenten‘

Rentner und Studenten – Die Türen from Lucian Busse on Vimeo.

Live: Die Türen

08.03. Münster – Gleis 22
09.03. Oberhausen – Druckluft
10.03. Köln – King George
11.03. Frankfurt – Sinkkasten
12.03. Schorndorf – Manufaktur
13.03. München – Rote Sonne
14.03. Leipzig – Ilses Erika
11.04. Hannover – Indigo
12.04. Hamburg – Golden Pudel Klub
13.04. Berlin – Festsaal Kreuzberg

+++ Anfang des Jahres brachten Ulver ihr neues Album ‚Wars Of The Roses‘ heraus. Der Platte folgt jetzt eine DVD mit dem Namen ‚The Norwegian National Opera‘, die am 9. Dezember veröffentlicht wird. Darauf zu sehen gibt es ein zweistündiges Konzert, auf dem sämtliche Tracks der Band-Karriere gespielt werden. Die DVD gibt es als limierte Auflage, die mit einem 32-seitigem Hardcopy Digibook als 2-CD-Set erscheint.

Ulver – ‚The Norwegian National Opera (Trailer)‘

Ulver – The Norwegian National Opera (DVD / Blu-ray trailer) from Kscope on Vimeo.

+++ An einem neuen Album arbeiten auch Pitchshifter. Die Band sagt, dass alle Songs bereits geschrieben und in Form eines Demos aufgenommen sind: ‚Wir freuen uns, zurück im Studio zu sein. Im Moment planen wir, das Album nächstes Jahr zu veröffentlichen, aber wir müssen uns nicht nach der Deadline von irgendwem richten… Also machen wir das nach unserem eigenen Zeitplan fertig und schauen, wann es soweit ist‘, so Bassist Mark Clayden.

+++ You Say France And I Whistle veröffentlichen am 20. Januar ein neues Album namens ‚Angry Men‘. Sie lassen das Album aber nicht alleine stehen und haben eine ausgiebige Tour durch Deutschland geplant, zu denen außerdem noch weitere hinzugefügt werden sollen. Die ersten Daten lesen sich wie folgt.

Live: You Say France And I Whistle

25.01. Hamburg – Kulturhaus III&70
27.01. Leipzig – Werk 2
28.01. Karlsruhe – Schlachthof
31.01. Frankfurt – Silbergold
01.02. Münster – Amp
02.02. Stuttgart – Club Zwölfzehn
03.02. München – Atomic Cafe
08.02. Berlin – Comet Club
10.02. Bremen – Tower

+++ Die Flut der Albumnews nimmt noch kein Ende. Dry The River, die man vielleicht aus dem Vorprogramm von Foster The People kennt, werden am 2. März ihr Debüt veröffentlichen. PrOduziert wurde die Platte von Peter Katis, der zuvor mit Interpol, Jónsi und The National gearbeitet hat.

+++ Gute News für Metal-Freunde: The Black Dahlia Murder geben ein paar Headline-Shows im kommenden August. Das ist zwar noch ewig hin, dafür kann man sich umso länger vorfreuen. Hat also auch was Gutes. Die fünf Metaller kommen an folgenden vier Daten in den Westen und Süden Deutschlands.

Live: The Black Dahlia Murder

02.08. Köln – Underground
04.08. Münster – Sputnikhalle
05.08. Wiesbaden – Schlachthof
07.08. München – Backstage

+++ Im Rahmen der Verleihung der 1Live-Krone stehen auch ein paar Radiokonzerte aus, die am 7. und 8. Dezember stattfinden werden. Am 8. Dezember wird Casper auf dem Gelände der Bochumer Jahrhunderthalle auftreten, der für die Kategorie ‚Bestes Album‘ nominiert ist. Wenn ihr nicht in Bochum dabei sein könnt, habt ihr noch die Möglichkeit, ab 21:45 Uhr das Radio einzuschalten oder dem Live-Stream zu lauschen.