0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Icarus Line - Neues Album, eine Show

The Icarus Line – Neues Album, eine Show
Die Informationslage ist noch undurchsichtig. Wir werfen Licht auf die neuesten Pläne von The Icarus Line, den klugen bis pissigen LA-Rockern.

Am 22. Februar war es soweit. Ein erstes Zeichen von The Icarus Line nach langer Pause verschaffte sich zaghaft Gehör. Und zwar in Form der Doppel-A-Seite ‚We Sick / Holy Man‘. Die gibt es wenigstens im iTunes-Shop. ‚We Sick‘ wird auch auf dem neuen Album ‚Wildlife‘ zu finden sein. Das ist bisher noch ein Import-Thema, kommt über das Label Cobraside/Roar Scratch und erscheint am 29. August. Ungeduldige können ‚We Sick‘ übrigens auch schon kostenlos erwerben.

Neben den beiden Songs der Doppel-A-Seite kann man sich auch den unheimlich dräuenden Minimal-Boogie von ‚Bad Bloods‘ anhören. Das geht auf der Myspace-Seite der Band.

Ein lustiges Video zum Song ‚All The Little Things‘ haben The Icarus Line für ‚Mr. Shovel's Check One Two TV‘ aufgenommen. Dort erfahren wir auch, dass Icarus-Mastermind Joe Cardamone das neue Album produziert hat. Für ‚Hearts And Unicorns‘ der Indie-Alternative-Band Giant Drag hat er ebenfalls schon hinter den Kulissen mitgewirkt. Scheinbar haben sich Giant-Drag-Sängerin/Gitarrist Annie Hardy und Cardamone so gut verstanden, dass sie jetzt für Icarus Line Keyboards spielt. Zumindest in diesem Video, einem Stones-esken Barblues:

The Icarus Line – All The Little Things from Mr. Shovel on Vimeo.

Überhaupt hat Joe Cardamone das gesamte neue Album selbst geschrieben – und sich dafür zwei Jahre Zeit genommen. In der Zeit ist er aus den Slums von Hollywood zurück in sein Heimatviertel gezogen: Highland Park in East LA. Schlagzeuger Jeff Watson schlug sich derweil als Taxifahrer in Portland durch und musste für die Proben erst einmal zurück nach LA ziehen. Dort hieß es dann, sich in zehn Tagen mit 30 Songs herumzuschlagen, die Cardamone auf ein paar Schnipsel Papier gekritzelt hatte. Danach hatten sie noch mal 15 Tage, um aus dem Material ein potenzielles Album in einer Doppelgarage zu formen. 20 Songs nahmen sie dann im Sunset Sound Studio am Sunset Boulevard in Hollywood auf – in Raum 3, dem Raum, in dem Prince ‚Purple Rain‘ aufnahm. Dem Mix widmete sich cardamone in seinem Heimstudio ‚hauptsächlich ohne professionelle Überwachung.‘

Hier das Tracklisting von ‚Wildlife‘:

01. ‚King Baby‘
02. ‚We Sick‘
03. ‚Soul Slave‘
04. ‚It's Alright‘
05. ‚Venomous‘
06. ‚No Lord‘
07. ‚Bad Bloods‘
08. ‚Sin Sick Man Blues‘
09. ‚We Want More‘
10. ‚All The Little Things‘
11. ‚Tina Turner‘
12. ‚Like A Scab‘
13. ‚Wildlife‘

Am 5. Oktober spielen The Icarus Line dann im Berliner Magnet Club eine exklusive Show in Deutschland.