0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sechs Tage kurze Filme

Sechs Tage kurze Filme
Vom 03. bis 08. Mai finden die 47. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen statt, in deren Rahmen hunderte Werke aufstrebender Regisseure gezeigt werden.

Zum 47. Mal finden in diesem Jahr die Kurzfilmtage in Oberhausen statt, die sich über die Jahrzehnte zum wichtigsten Festival dieser Art weltweit mauserten. Nicht ganz ohne Stolz verweist man darauf, dass Starregisseure wie David Lynch, Martin Scorsese und Roman Polanski hier erstmals die Chance hatten, sich einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Auch in diesem Jahr darf man insofern damit rechnen, erstmals Bekanntschaft mit dem einen oder anderen Weltstar von morgen machen zu können, immerhin stehen hunderte von Filmen auf dem Programmplan.

Nachdem die Veranstalter schon vor Jahren damit begonnen hatten, den Pop-Aspekt stärker in das Konzept des Festivals einzubinden, wird es in diesem Jahr also auch für Musikfreunde einige interessante Programmpunkte geben.

So wird der Regisseur Jem Cohen, der etwa für Fugazi die „Instrument“-Dokumentation drehte, in einem umfangreichen Special gewürdigt, außerdem steht die MuVi-Preisverleihung für das beste Musikvideo eines deutschen Regisseurs auf dem Plan. Nominiert sind hier u.a. Clips von Gonzales, The Pharcyde und Kante.

Nicht zuletzt wird auch noch Pulp-Mitglied Mark Webber mit von der Partie sein, der den Filmemacher Larry Jordan vorstellt.

Wer Interesse an den Kurzfilmtagen hat, findet unter kurzfilmtage.de massig Infos zu den gezeigten Filmen und zum Rahmenprogramm…

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel