0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! – Die Alben der Woche

Draußen! – Die Alben der Woche
"Packt die Synthesizer ein, wir haben Bock auf Akustik-Frickeleien!" – so oder so ähnlich könnte das Motto diese Woche lauten. Denn: was sich seit heute in den Plattenläden tummelt, ist echte Handarbeit. Oder klingt zumindest so. Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche im Überblick.

Zugegeben, die Herren von White Denim fallen ein wenig aus dem Rahmen. Handgemacht ist ihre Musik zwar auch, aber ein paar Elektronik-Einsprenkler hier und da dürfen trotzdem nicht fehlen. Richtig festnageln lässt sich die Band ohnehin auf keinen Stil. Obwohl sie für das schlicht ‚D‘ betitelte, dritte Album eiskalt eine Hard-Rock-Platte ankündigten, klingt die erste Hörprobe ‚Anvil Everything‘ eher nach vergniedeltem Indierock. Den gibt es sogar zum kostenlosen Download:

Weniger vergniedelt, dafür irgendwie aus der Zeit gefallen ist der Sound von Kitty, Daisy & Lewis. Die drei Geschwister aus Kentish Town bei London könnten ebenso gut dem Amerika der 50er entsprungen sein. Ihr zweites Album ‚Smoking In Heaven‘ glänzt mit einer nonchalanten Mischung aus Swing, Country und einem gehörigen Schuss Rockabilly und macht so viel Laune, dass man direkt mit den dreien mittwisten möchte.

Kitty, Daisy & Lewis – ‚Going Up The Country‘

Weiter im Norden Englands halten Young Rebel Set die Stellung in Sachen schlicht gehaltenem Klang mit großer Wirkung. Die sieben Musiker fahren ganz schön auf: ‚Curse Our Love‘ besticht nicht nur durch die Bandbreite an Instrumenten – Mandoline, Mundharmonika, Gitarren, Bass, Klavier – sondern auch durch die raue Stimme von Sänger Matt Chipchase. Die gibt es auch im Video zum Song ‚Lion’s Mouth‘ zu hören. Außerdem könnt ihr die neue Platte bei unserer Verlosung auf Vinyl zu gewinnen.

Video: Young Rebel Set – ‚Lion’s Mouth‘

Und dann ist das ja auch noch Eddie Vedder mit seiner Ukulele. Das Soloalbum des Pearl Jam-Sängers heißt nicht umsonst ‚Ukulele Songs‘ und knüpft da an, wo der brillante Soundtrack zum Film ‚Into The Wild‘ aufhörte. Reduziert auf ein Instrument und Vedders intensive Stimme rundet diese Veröffentlichung unseren kleinen Akustik-Reigen zum Wochenausklang würdig ab. Und weil der Eddie ein guter Typ ist, kann man auch schon mal in das Album reinhören.

Unsere aktuelle Platte der Woche, Death Cab For Cutie – ‚Codes And Keys‘, und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.