0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

LCD Soundsystem - Grande Finale

LCD Soundsystem – Grande Finale
Die Elektropunks LCD Soundsystem spielen noch einen Auftritt, dann ist Feierabend.

Dass in Kürze Ende sein würde mit dem LCD Soundsystem um Mastermind James Murphy, war schon länger klar. Der gefeierte Auftritt des Tanzrock-Kollektivs auf dem Berlin Festival 2010 wurde bereits als letztes Deutschlandkonzert deklariert.

2011 soll es dann noch mal einen Auftritt geben, bevor die Band in Rente geht beziehungsweise all die kollektiven Percussion-, Keyboard-, Etc.-Spieler sich wieder in und mit ihren eigenen Bands vergnügen und Murphy sich zu neuen Großtaten aufschwingt.

Das Grande Finale wird am 2. April im New Yorker Madison Square Garden stattfinden. Bei diesem Konzert – so verrät die offizielle Website – will die Band mit Familie und Freunden einen dreistündigen Auftritt hinlegen, auf dem auch Zeug gespielt wird, das man bisher noch nie live vom Soundsystem um die Ohren gehauen bekam.

Als Support hat Murphy eine ganze besondere, ihn maßgeblich beeinflussende Band engagiert: Liquid Liquid. Die Band gründete sich in den frühen 80ern in New York und verschmolz Punk und Wave mit Funk. No Wave nannte man das. Oder Dance-Punk. Sogar die HipHop-Szene sampelte Liquid Liquid, die insgesamt gerade mal 18 Songs zwischen 1981 und 1983 aufnahmen. Seit 2008 gibt es die Band wieder.

Auch wenn das Konzert das Ende von LCD Soundsystem als Liveband darstellt, gab Murphy bereits die Aussicht darauf, dass man eventuell noch Musik veröffentlichen wird. Nur wolle man die Band nicht mehr völlig in den Lebensmittelpunkt stellen.