Zur mobilen Seite wechseln
31.01.2011 | 09:53 0 Autor: Daniel Gerhardt RSS Feed

Radiohead - Neues Album fertig?

News 13857Immer mehr Indizien deuten darauf hin, dass 2011 ein neues Album der britischen Artrock-Institution erscheinen wird.

Am Wochenende trat Frontmann Thom Yorke bei einer Award-Show von BBC Radio 1 als Laudator auf, um den Preis für das beste Album des Jahres an Elektro-Medizinmann Flying Lotus zu überreichen. Yorke selbst machte keine öffentlichen Aussagen zur neuen Radiohead-Platte, Showmaster Gilles Peterson verkündete aber auf offener Bühne: "Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass Radiohead im Moment Zeit haben. Falls ihr es wissen wollt: Ihr neues Album wird kommen. Ich glaube, es ist gerade fertig geworden."

Von Seiten der Band gab es bisher weder eine Bestätigung noch ein Dementi zu Petersons Ansage. Im vergangenen Jahr hatten Radiohead-Bassist Colin Greenwood und Schlagzeuger Phil Selway allerdings in Interviews darauf hingedeutet, dass sich die Band im Studio befinde und, so Selway, "bereits die Ziellinie" sehen könne. "Eigentlich muss es 2010 fertig werden."

Ebenso offen wie der genaue Status des Albums ist die Frage, in welcher Form und bei welchem Label Radiohead ein neues Album veröffentlichen würden. Greenwood drückte im vergangenen Jahr Bedauern über den Niedergang klassischer Plattenfirmen aus und gab an, "die Vorauswahl" zu vermissen, die durch ein gutes Label getroffen werde. Radiohead hatten ihr letztes Album "In Rainbows" zunächst im Eigenvertrieb als aufwändige Special Edition und schlichten MP3-Download veröffentlicht; bei letzterem konnte der Käufer den Preis selbst bestimmen. Anfang 2008 erschien dann eine reguläre Ausgabe der Platte bei XL Recordings, mit denen Radiohead allerdings keinen Langzeit-Deal abgeschlossen haben.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.