Zur mobilen Seite wechseln
23.11.2010 | 17:34 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 13606Neuigkeiten von Kettcar, Lemmy, Rival Schools, The White Stripes, Smashing Pumpkins, Circa Survive, dem Gröezrock-Festival, The Chariot.

+++ Aus ernstem gegebenen Anlass spielen Kettcar am 07.12. ein Benefizkonzert. Die Einnahmen fließen einem Freund der Band zu, der während der Proteste gegen die zuletzt stattgefundenen Castor-Transporte schwer verletzt wurde - in einem offiziellen Statement der Band liest sich der Hergang wie folgt:

"Wir spielen am Dienstag, den 07.12., im Uebel & Gefährlich ein Benefizkonzert für unseren Freund Niels, der beim diesjährigen Castor-Transport im Wendland von Polizisten schwer verletzt wurde. Er befand sich in einem Baum nahe der Castor-Transportstrecke (genauer gesagt befand er sich 35 Meter davon entfernt), um friedlich mit einem Transparent zu protestieren. Polizeibeamte setzten ohne Vorwarnung so massiv Reizgas gegen ihn ein, dass er die Kontrolle verlor und aus 4,5 Metern Höhe vom Baum hinabstürzte und sich schwer verletzte.

Er musste daraufhin von einem Hubschrauber mit einem Wirbelbruch im Brustbereich ins Krankenhaus geflogen werden. Weitere Polizisten hatten den sichtbar Schwerverletzten zuvor noch unter Gewaltandrohung dazu gezwungen, mehrere Hundert Meter weit zu gehen. Wir möchten Niels mit diesem Konzert unterstützen, da in nächster Zeit u. a. hohe Prozesskosten auf ihn zukommen werden, die er alleine nicht aufbringen kann.

kettcar."

Tickets gibt es entweder über den Grand-Hotel-van-Cleef-Shop unter www.ghvc-shop.de oder in Form eines Gutscheines bei Michelle Records in Hamburg zu kaufen.

+++ Ein Mann, ein Name und mit Sicherheit auch ein Mythos: Lemmy ist ja mittlerweile an vorderster Front der Rock-Ikonen einzusortieren, was ihn wahrscheinlich herzlich wenig interessiert. Dass eine Doku über ihn in Form von "Lemmy - The Movie" gedreht wurde, dürfte er hingegen mitbekommen haben. Der Film erscheint am 21. Januar direkt auf DVD und Blu-ray und tritt somit - die Premiere in Berlin ausgenommen - nicht den Weg in die Kinos an.

+++ Walter Schreifels ist ja wieder ein Teil von Rival Schools und mit eben jenen veröffentlicht er am 04.03. das Album "Pedals" bei Warner. Die Single "Shot After Shot" gibt es bereits auf www.rivalschools.net zu hören. Kurz darauf geht es auf Tour, zusammen mit …Trail Of Dead ist hier ein ziemlich durschlagkräftiges Line-Up zu finden:

Live: … Trail Of Dead & Rival Schools

08.04. Hamburg – Übel & Gefährlich
09.04. Berlin – Astra
10.04. Wien – Arena
11.04. Zürich – Mascotte
12.04. München – Muffathalle

+++ Wie bekommt man Spinner und Smashing Pumpkins in einem Satz unter? Genau so: Auf spinner.vom kann man jetzt schon Songs der neuen Smashing-Pumpkins-EP, die relativ griffig "Teargarden By Kaleidyscope Vol. 2 - The Solstice Bare" betitelt ist, hören.

+++ Zeit für, natürlich, The Libertines-Klatsch: In einem Interview mit dem Popblog der taz spielte Carl Barat allzu laut mit dem Gedanken, dass die Reunion der Band durchaus noch etwas längerfristig stattfinden würde, immerhin hängt man noch ein paar Live-Termine an. An einem jahrelangen Reunion-Zirkus hätte er dagegen wenig Spaß, so Barat.

+++ The White Stripes-Alles-Könner Jack White lässt über die Homepage seines Third Man Records Labels die Details zum Re-Release früherer Alben seiner Band verlauten. Der unverfälschte Auszug mit allen wichtigen Einzelheiten sieht wie folgt aus: "Wie angekündigt wird die 'The White Stripes'-LP auf schwarzem und zweifarbigem Vinyl ab dem 30. November in unserem Online-Store zu finden sein. Am 7. und 14. Dezember folgen die ebenfalls schwarz und zweifarbig verfügbaren Vinyls zu 'De Stijl' und 'White Blood Cells'. Die LPs werden außerdem wie gewohnt über diverse Mailorder vertrieben".

+++ "Long Live" ist seit gestern in den Staaten erhältlich. Bei uns steht das neue Werk von The Chariot ab dem 10. Dezember in den Plattenläden. Mitsamt den inzwischen bekannten Songs "The Audience" und "David De La Hoz" begibt sich die Metalcore-Band im März auf einen Feldzug durch Europa. Begleitet von Mychildren Mybride besuchen sie dabei auch diese Clubs:

Live: The Chariot, Mychildren Mybride

23.03. Antwerpen - Trix
24.03. Eindhoven - Effenaar
25.03. Hamburg - Hafenklang
26.03. Stuttgart - Universum
27.03. Münster - Sputnikhalle
28.03. Berlin - Magnet
29.03. München - Backstage
30.03. Zürich - Dynamo
31.03. Köln - Underground

+++ Am 23. und 24. April steigt das Groezrock-Festival. Für das Jubiläumsjahr konnten die Veranstalter bereits Größen wie Descendents, Boysetsfire, Millencolin und NOFX verpflichten. Den neusten Zugang im Line-up markieren The Used, die jüngst das belgische Open-Air in Meerhout bestätigten.

+++ Circa Survive überraschen am 30. November mit ihrem dritten Release dieses Jahres. Die neue EP "Appendage" wird fünf Songs beinhalten, die es nicht auf das Major-Label-Debüt "Blu e Sky Noise" geschafft haben. "Als wir "Blue Sky Noise" aufgenommen haben, haben wir 16 Songs produziert. Wir hatten damals die Idee, in der Mitte der Aufnahmen eine EP zu veröffentlichen", erklärt Sänger Anthony Green. Diesen Plan setzen die Philiadelphier jetzt verspätet um. Der erste Vorgeschmack liegt ab sofort in Form von "Stare Like You'll Stay" vor. "Jedes Mal wenn ich den Song hör - den Beat, die Melodie, den Text - fühlt sich das so unglaublich an", fügt Green stolz hinzu.

Im Dezember legt die Band eine zweimonatige Tourpause ein, die der jüngst Vater gewordene Green nutzen möchte, um sein zweites Solo-Album aufzunehmen. Für den "Avalon"-Nachfolger hat Green die befreundete Band Good Old War rekrutiert. Mit Ergebnissen sei im späten Sommer zu rechnen.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.