0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Garcia Plays Kyuss - Euphorisch

Garcia Plays Kyuss – Euphorisch
Kurz vor dem Start des Westend Indoor am 29.10. in Dortmund hatten wir die Gelegenheit, ein wenig mit Stargast John Garcia zu plaudern. Der kann es kaum abwarten…

In zweieinhalb Wochen steigt das Westend Indoor 2010 ein Wochenende lang im FZW. Mit dabei sind Bands wie Shout Out Louds, Alexisonfire, Samiam, Danko Jones und auch Garcia Plays Kyuss.

Damit ihr euch nicht alleine freuen müsst, haben wir mal beim Desert-Rocker John Garcia nachgehorcht, wie die aktuelle Stimmung so aussieht.

‚Hier ist es viel zu früh am Morgen, aber ansonsten geht es mir gut‘, raunt Garcia in den Telefonhörer, nachdem wir ihn im heimischen Kalifornien aus dem Bett geklingelt hatten. Das wird er nicht mehr lange warm halten können, denn am 30.10. steht er mit seinem Anfang des Jahres ins Leben gerufenen Live-Projekt Garcia Plays Kyuss auf der Westend-Indoor-Bühne, um die unvergessenen Original-Kyuss-Songs wieder live zu performen. Und auch wenn man die Lobeshymnen jeglicher Bands auf Deutschland schon lange nicht mehr ernst nehmen kann, wird man bei John Garcia den Eindruck nicht los, dass seine – wie er selbst sagt – ‚unergründliche‘ Vorfreude auf Deutschland tatsächlich echt ist: ‚Bevor wir damals das erste Mal mit Kyuss nach Deutschland kamen, war Scott Reeder total aus dem Häuschen. Ich hab mich echt gefragt, was bitte so toll an diesem Land sein soll. Aber nachdem wir den ersten Auftritt beendet hatten, schaute ich ihn an und sagte: 'Jetzt weiß ich, was du meinst!'‘
Garcia sei immer mit offenen Armen empfangen worden. ‚Ich könnte nicht aufgeregter sein. Insbesondere das Westend Indoor kann ich kaum abwarten, ehrlich. Wir haben die anderen Deutschland-Shows nur gebucht, weil es sich für einen einzigen Gig nicht gelohnt hätte. Aber der eigentliche Grund ist das VISIONS-Magazin, das auch zu Kyuss-Zeiten nur
freundliche Worte über uns verloren hat. Ich bin sehr dankbar.‘

Nun, die Lorbeeren nehmen wir natürlich gerne entgegen, können gleichzeitig aber unser eigenes Glück kaum fassen, diese tollen Musiker begrüßen zu dürfen. Schließlich hat sich der 40-Jährige sehr viel Zeit genommen, um die richtigen Leute für das Projekt auszuwählen. ‚Ich bin unfassbar glücklich, diese drei großartigen Musiker gefunden zu haben. Es gibt nichts Schlimmeres als falsche Bescheidenheit, aber ich bin realistisch und fair und fühle mich geehrt, ein Teil dieser Band zu sein. Habe ich alle Kyuss-Songs inklusive Lyrics und Gesangsmelodie geschrieben? Nein. Ich fühle mich absolut gleichwertig.‘ Man merkt ihm
seine Leidenschaft an. Garcia Plays Kyuss ist mehr für ihn als ein bloßes Nebenprojekt, auch wenn er zugibt, die Gigs auch ein wenig als Selbstpromotion für seinen Soloausflug Garcia Vs. Garcia zu nutzen, der nächstes Jahr an Form gewinnen soll.
Aber auch um Garcia Plays Kyuss soll am 30.10. ein kleines Geheimnis gelüftet werden. ‚Garcia Plays Kyuss ist etwas total Besonderes für mich, und es fällt mir schwer, die Klappe zu halten. Ich möchte ein offizielles Presse-Statement abgeben. Vielleicht ist es für viele keine große Sache, aber für mich schon. Sorry, aber mehr darf ich noch nicht verraten.‘

Ihr werdet sehen: So schade es ist, dass Josh Homme nicht einfach nachgibt und sich zu einer Kyuss-Reunion überreden lässt, das Konzert wird auch so unvergesslich. Ganz bestimmt.