0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Pop Group - Wiedervereinigung

The Pop Group – Wiedervereinigung
Vor 31 Jahren hat die britische Post-Punk-Band einen Meilenstein der unhörbaren Musik veröffentlicht. Ein Jahr und ein Album später war Schluss. Bis jetzt.

Schon im September soll ein neues Album der Band um das griesgrämige Genie Mark Stewart erscheinen; es wird ‚The Alternate‘ heißen und auf die 1980er Platte ‚For How Much Longer Do We Tolerate Mass Murder?‘ folgen, nach deren Veröffentlichung sich The Pop Group ursprünglich aufgelöst hatten. Ebenfalls im September sind einige Tourdaten angesetzt, bisher nur in Italien und England.

The Pop Group können sich nicht nur damit rühmen, den vielleicht irreführendsten Bandnamen der Musikgeschichte zu tragen, Ende der 70er standen sie als Prachtexemplar der Post-Punk-Bewegung auch für alles, was Rockmusik auf den Senkel ging. Sexismus, Rassismus, allgemeine Verblödung und natürlich Margaret Thatcher wurden auf ihrem essenziellen Debütalbum ‚Y‘ mit einer Musik bekämpft, die vielleicht schon mal von Funk und Reggae gehört hatte, aber eigentlich viel mehr an Krach- und Geräuschstudien interessiert war. Ein Ansatz, der zum Beispiel von den Liars auf ihrem 2006er Album ‚Drum's Not Dead‘ aufgegriffen wurde und von den bis M.I.A. viele wichtige Bands und Künstler beeinflusst hat. Dass The Pop Group jetzt zurück sind, ist ein großer Glücksfall. Harte Zeiten brauchen harte Bands.