0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tusq - Neue deutsche Indie-Allstarband

Tusq – Neue deutsche Indie-Allstarband
Sie sind nicht so medienwirksam wie Them Crooked Vultures oder The Dead Weather. Aber hinter Tusq stecken lauter alte Bekannte.

Fallen wir mit der Tür ins Haus und posaunen frei heraus, wer sich hinter Tusq verbirgt. Dabei sind: Paul Konopacka (Bass / Herrenmagazin), Timo Sauer (Gitarre / Schrottgrenze), Holger Lüken (Drums / The Coalfield) und Uli Breitbach (D-Sailors) an Gesang, Orgel und Akkordeon. Wenn diese vier Herren gemeinsam Musik machen, dann soll es laut Breitbach in Richtung Indie, Psychedelic und Shoegaze gehen. Vorbildfunktion haben dabei Bands wie The Soundtrack Of Our Lives, Motorpsycho oder Arcade Fire.

Im Januar haben Tusq ihr erstes Album mit Jürgen Hendlmeier (Flaming Sideburns) in Finnland aufgenommen. Breitbach hat bei den Aufnahmen gerne die Kamera draufgehalten. ‚Wir veröffentlichen gerade nach und nach die ersten Videos quasi als Studioreport, aber auch als Teaser für die neue Platte. Die neuen Songs liegen drunter, das heisst, man kriegt einen ganz guten Eindruck.‘

Anschauen kann man sich das auf der Myspace-Site der Jungs oder direkt bei uns:

Video: Tusq in Finnland #1

tusq in Finland #1 from tusq on Vimeo.

Video: Tusq in Finnland #2

tusq in Finland #2 from tusq on Vimeo.

Noch gibt es keine Songs online, da demnächst erst einmal mit der Labelaquise begonnen wird. Das Pulver soll ja nicht verschossen werden. Und auch, wenn es im Studio – wie in den Filmen zu sehen – anscheinend nicht immer ganz rund lief: Was es da zu hören gibt, macht schon mal einen guten Eindruck. Insgesamt soll es sechs Teile geben, darin je zwei der insgesamt zwölf aufgenommenen Songs. Und zum Album gibt es dann nochmal einen richtigen Film!

Auf Tour sind Tusq auch bald. Hier die Termine:

Live: Tusq

06.05. Köln – Werkstatt (+ Gary)
07.05. Hamburg – Übel & Gefährlich (+ Gary)
08.05. Berlin – Magnet (+ Gary)
12.05. München – 59:1 (+ Kashmir)
31.07. Grossefehn – Omas Teich Festival

Und weil es so gut passt, hier direkt noch eine persönliche Meldung aus dem Schrottgrenze-Lager…

‚Aloha,
wir sind spontan der Einladung der D-Sailors gefolgt und werden am 12.06. im Kulturbahnhof Jülich spielen. Im Info der Veranstaltung wird gesagt, dass wir uns bereits aufgelöst hätten… das stimmt zwar nicht, aber das Konzert in Jülich wird trotzdem das letzte Schrottgrenze-Konzert sein. Die Gelegenheit scheint uns günstig, um Schrottgrenze mit einem letzten Korkenknall zu verabschieden. Das Ganze wird hierbei im Zeitraffer eines letzten Support-Gigs absolviert – fühlt euch hiermit eingeladen an diesem finalen Spektakel teilzuhaben!

Und dennoch: Alles macht weiter – Timo hat mit seiner Band Tusq just ein frisches Album aufgenommen, Benni spielt in Jochen Distelmeyers Band und Alex zieht mit Das Bierbeben, Station 17 und Kommando Sonne-nmilch durch die Gegend. Letztere Veröffentlichen im Mai übrigens ihr neues Werk 'Pfingsten'.

Herzliche Grüße,
Schrottgrenze‘

Mehr zu: Tusq