0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mogwai - Schwarzweiß-Impressionen

Mogwai – Schwarzweiß-Impressionen
Sie sind laut und trotzdem leise, hart und trotzdem gefühlvoll. Mogwai sind zu Musik gewordene Ambivalenz – und feiern die Premiere ihres Konzert-Films, natürlich in schwarz und weiß.

Wer schon ein Mogwai-Konzert besucht hat, der weiß: Diese Band ist laut, sehr laut. Trotzdem verstehen sie es mit ihrer Musik Gefühle auszudrücken – ohne Worte. Die meist sehr langen Songs bauen sich Stück für Stück auf. Was mit leisem Ambient beginnt, steigert sich zu einer meterhohen Klangwand.

So oder so ähnlich läuft das nun schon seit ihrem ersten Album ‚Mogwai Young Team‘ aus dem Jahr 1997. Es war also so langsam an der Zeit, die brachialen Live-Shows der fünf Schotten in einem Film festzuhalten. Das ist mit ‚Burning‘ nun geschehen. Regisseur Vincent Moon, der unter anderem bereits mit R.E.M., Arcade Fire und den Liars zusammengearbeitet hat, setzte den Dokumentar-Film in schwarzweiß um. Ziel war es die Gefühlszustände während eines Konzerts zu konservieren. Um das zu realisieren war Moon währen dreier Konzerte Ende April diesen Jahres in Brooklyn zugegen.

Premiere feiert der Film am 13. November auf dem Kopenhagener Dokumentar-Film-Festival. ‚Burning‘ soll zusammen mit Mogwais erstem Live-Album ‚Special-Moves‘, dem die gleichen Konzerte zugrunde liegen, in naher Zukunft über das bandeigene Label Rock Action Records erscheinen.

Mehr zu: Mogwai