0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Small Brown Bike - Wieder da

Small Brown Bike – Wieder da
Die Emo-Punk-Urgesteine Small Brown Bike melden sich zurück. 2003 hatte die Band aus Michigan ihr letzes Album veröffentlicht, nach einer langen Tour folgte 2004 die Trennung. Heute arbeitet die Band in Originalbesetzung wieder an neuer Musik.

Die vier Musiker wuchsen gemeinsam in Marshall im Staat Michigan auf. In ihrer Kindheit schraubten die Freunde einst ein kleines Fahrrad von Grund auf zusammen. Weil dieses gemeinsame Erlebnis von großem emotionalen Wert für die Künstler war, benannten sie ihre Band zur Gründung 1996 nach eben diesem kleinen braunen Rad.

Die Musik von Small Brown Bike reiht sich irgendwo neben Sunny Day Real Estate und Saves The Day in das ursprünglich definierte Emo-Genre ein. Die Band spielt Punkrock mit der Komplexität von Postcore und einem zu Teilen sanften Indie-Sound.

Small Brown Bike veröffentlichten bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2004 mehrere Platten und wechselten des öfteren die Besetzung. 2007 fand sich die Originalbesetzung Mike Reed, Ben Reed, Travis Dopp und Dan Jaquint wieder zusammen. Anlass waren einige Benefitz-Konzerte für einen an Leukämie erkrankten Freund der Band.

In der Zwischenzeit waren die zwei Reeds-Brüder in der Band Able Baker Fox beschäftigt und veröffentlichten zusammen mit Jeff Gensterblum und Nathan Ellis von The Casket Lottery zwei Alben.

Aber jetzt sind auch Mike und Dan Reed wieder Vollzeit bei Small Brown Bike eingespannt. Momentan arbeitet die Band an einem neuen Studioalbum, heißt es auf ihrer Website. Zehn Lieder seien schon geschrieben, weitere seien in Arbeit. Außerdem spielen Small Brown Bike schon weitere Konzerte in den USA. Weitere Details und Ankündigungen sollen folgen.