0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dead Kennedys retten die Jugend

Dead Kennedys retten die Jugend
Nachdem Jello Biafra die Veröffentlichungsrechte am Dead Kennedys-Backkatalog verloren hat, rollt nun eine Re-Issue-Welle auf uns zu…

Bereits im Mai des vergangenen Jahres verlor Ex-Dead Kennedys-Frontmann Jello Biafra einen Gerichtsprozess gegen seine Ex-Kollegen von der Band. Damals ging es um die Handhabung des Backkatalogs der legendären Polit-Punks: East Bay Ray, Klaus Fluoride und D.H. Peligro waren der Meinung, dass Biafra ihnen zu wenig Geld überwiesen habe, Biafra wiederum tat kund, dass die Musiker den Backkatalog ohne Rücksicht auf die alten Ideale ausschlachten wollten.

Biafra musste letzten Endes 100.000 Dollar berappen, was in einen dramatischen Spendenaufruf mündete (siehe News vom 27. Dezember), die restlichen Mitglieder machen sich derweil daran, diverse neue Releases vorzubereiten. So sollen voraussichtlich im Frühjahr sämtliche Alben der Band in digital remasterten Versionen mit Bonustracks veröffentlicht werden, zusätzlich denkt man an diverse Live-Alben und -Videos. Im Archiv der Band schlummern immerhin 60 Stunden unveröffentlichen Video-Materials, das nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werrden soll.

Grund für die Veröffentlichung des Live-Materials ist laut Peligro, dass es „da draußen eine ganze Generation von Kids gibt, die die Dead Kennedys nie live gesehen hat.“ Diese Leute sollen nun mit den Videos und Alben glücklich gemacht werden.

Konkrete Veröffentlichungspläne wurden bislang nicht enthüllt, auf welchem Label diese Sachen erscheinen werden, ist ebenfalls noch unklar.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel