0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Manic Street Preachers - Album verbannt

Manic Street Preachers – Album verbannt
Nicht der Inhalt der Platte sorgt dafür, dass britischen Käufern "Journal For Plague Lovers" in seiner eigentlichen Fassung vorenthalten werden soll.

Kaum erschienen und schon verbannt. Hierzulande haben die Manic Street Preachers ihr neues Album ‚Journal For Plague Lovers‘ am 15. Mai veröffentlicht, am heutigen Montag soll die Platte auch in Großbritannien in den Handel kommen, sorgt jedoch jetzt schon für Kontroverse. Gleich mehrere britische Supermarkt-Ketten haben das Album nun aufgrund seines Artworks aus den Regalen verbannt.

Mit der Begründung, einige Kunden könnten den Anblick der Platte für unangebracht halten, weigern sich Sainsburys, Tesco, Asda und Morrisons, das Album unzensiert in ihren Bestand aufzunehmen. Das Cover zeigt ein scheinbar misshandeltes Mädchen mit blutverschmiertem Gesicht. Ein Gemälde der Künstlerin Jenny Saville, die auch schon für die Frontansicht der Platte ‚The Holy Bible‘ verantwortlich zeichnete.

Die Band findet die Entscheidung ‚wahrlich bizarr‘. Bassist Nick Wire zeigt sich verständnislos, da es den Pussycat Dolls offensichtlich gestattet sei, sich an Stripper-Stangen zu präsentieren, während das kunstvolle Cover der aktuellen Platte der Waliser nicht öffentlich ausgestellt werden darf.

Als Kompromiss wird ‚Journal For Plague Lovers‘ in den genannten Supermärkten ausschließlich mit einer Spezial-Hülle erhältlich sein.