Zur mobilen Seite wechseln
21.04.2009 | 16:34 0 Autor: Lena Glebe RSS Feed

Newsflash

News 11089Neuigkeiten von Franz Ferdinand, Moutique Ensemble, Ólafur Arnalds, Grails, Mikroboy, Kongh, Billy Talent, The Butterfly Effect, Pink Mountaintops, Sunset Rubdown und den Hurricane und Southside Festivals.

+++ Franz Ferdinand covern für eine Split-Single den Song "Heisa Ho" der niederländischen Punk-Band De Kift, wie sie in ihrem Blog verraten. Originalgetreu sei die Version ebenfalls auf Niederländisch eingesungen. De Kift wiederum covern sich für die Platte selbst und veröffentlichen eine neue Version des Songs "Love And Destroy". Franz-Ferdinand-Frontmann Alex Kapranos ließ außerdem verlauten, er habe sich den Track "New In Town" der Sängerin Little Boots vorgenommen und daraus den Remix "No One Is Safe" kreiert.

+++ Im Rahmen des Moutique Ensembles haben sich wieder zwei Bands zusammengefunden, die eine Reihe von Live-Terminen bestreiten werden. Zum einen handelt es sich dabei um das neue Projekt von American-Analog-Set-Sänger Andrew Kenny mit dem Namen The Wooden Birds. Zum anderen kriegt man die Grand Archives zu sehen, deren Mitglieder man eventuell von Sub Pop oder Band Of Horses kennt. Hörproben gibt es dort, Konzert-Termine hier:
24.04.09 Hamburg - Prinzenbar
25.04.09 Offenbach - Hafen 2
27.04.09 Stuttgart - Schocken
28.04.09 Trier - Chat Noir
01.05.09 CH - La Chaux-de-Fonds - Bikini Test
03.05.09 CH - Winterthur - Albani
12.05.09 München - Orangehouse
13.05.09 A - Wien - Wuk
15.05.09 Dresden - GrooveStation
16.05.09 Leipzig - UT Connewitz
17.05.09 Berlin - Café Zapata

+++ Der isländische Komponist Ólafur Arnalds, der auch schon Sigur Rós auf ihrer Tournee begleitet hat, begibt sich in neue Gefilde. Unter dem Namen Kiasmos überbrückt er zusammen mit Janus Rasmussen die Zeit bis zum neuen Solo-Album mit Minimal-Techno.

+++ Das erste Mal seit 2006 touren Grails durch unsere Breitengrade. Für den Auftritt in Bochum holen sie sich dabei unsere ehemalige Demo-des-Monats-Band Milhaven mit ins Boot:
26.04.2009 B - Antwerpen - Trix
27.04.2009 Bochum - Bahnhof Langendreer
03.05.2009 Hamburg - Hafenklang
04.05.2009 Stuttgart - Schocken
07.05.2009 B - Brüssel - Cirque Royal

+++ Klare Ansagen bei Mikroboy. "Nennt Es Wie Ihr Wollt" haben sie ihr Debütalbum schlicht und ergreifend betitelt. Unter die Arme gegriffen hat ihnen dabei Swen Meyer, der dies auch schon bei den Kilians, Olli Schulz, Tomte und Kettcar getan hat. Hier kann man bereits neue Songs hören, bevor die Platte am 17. Juni erscheint und nach dem Besetzungswechsel am Bass auch mit auf Tour genommen wird.

+++ Den Unparteiischen gibt momentan Trent Reznor, wenn auch wenig erfolgreich: Während der NIN/JA-Tour, für die sich die Nine Inch Nails und die wiedervereinten Jane's Addiction verbündet hatten, scheint es, milde ausgedrückt, Reibereien zwischen Jane's-Addiction-Frontmann Perry Farrell und Bassist Eric Avery zu geben. Zwar wäre es ohne auch langweilig, aber selbst Trent Reznor zog sich zurück, nachdem er versucht hatte, Produzent und Psychologe zugleich zu sein, als die beiden im Studio "explodierten". Erwachsen kündigte Farrell jedoch an, man hätte sich "von Mann zu Mann" ausgesprochen, Differenzen überbrückt, wenn auch nicht in Form von "Küssen und Umarmungen", und würde demnächst die neue Single "Embrace The Darkness" zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen.

+++ Passend zum neuen Album "Shadows Of The Shapeless", das am 15. Mai erscheint, gehen Kongh auf Tour:
09.05.2009 NL - Arnhem – Willemeen
10.05.2009 B - Antwerpen - De Rots
25.05.2009 Mainz - Haus Mainusch
26.05.2009 Köln – MTC
Auf der MySpace-Seite der Schweden, die als Einflüsse "Leben, Tod und Bier" zitiert, lassen sich einige Hörproben finden.

+++ Zwar hat sich die Veröffentlichung des neuen Billy-Talent-Albums auf Juli verschoben, dafür können uns die Kanadier zumindest einen konkreten Titel nennen, der wenige überrascht: Nach "Billy Talent I" und "Billy Talent II" trägt das dritte Studioalbum der Band den Titel "Billy Talent III".

+++ Bevor The Butterfly Effect am 26. Juni ihr drittes Album "Final Conversation Of Kings" veröffentlichen, gehen die Australier mit dem neuen Material auf Tour:
28.04.2009 NL- Amsterdam - Winston
29.04.2009 Berlin - Tacheles
30.04.2009 Hamburg - Headcrash
02.05.2009 Bielefeld - Forum (VISIONS Party)
03.05.2009 NL- Tilburg - 013
05.05.2009 Köln - MTC

+++ The Rakes, Joshua Radin und die Silversun Pickups gehören nun auch zum Line-up der diesjährigen Southside und Hurricane Festivals. Das Hurricane kann zudem zusätzlich noch Glasvegas für sich verbuchen. Das komplette Programm findet man auf southside.de und hurricane.de.

+++ "Outside Love", das neue Album von Stephen McBean alias Pink Mountaintops, kann man noch vor der Veröffentlichung am 5. Mai auf der farblich abgestimmten MySpace-Seite des Kanadiers im Stream hören. Einflüsse kommen dabei aus den verschiedensten Richtungen: "Hochzeiten in Montreal, Winter, Pink Floyds 'The Final Cut', Weihnachtsalben, dem Bermuda Dreieck" und noch absurderen Dingen, die man hier nachlesen kann.

+++ Sunset Rubdown veröffentlichen mit "Idiot Heart" einen Song vom neuen Album "Dragonslayer", das am 23. Juni erscheinen wird, als freien Download. Heute und morgen kann man das Nebenprojekt des Wolf-Parade-Sängers Spencer Krug noch live sehen:
21.04.2009 Wetzlar – KuZ
22.04.2009 Stuttgart - Manufaktur

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.