0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von der Jägermeister Rock:Liga 2008/2009, Alexisonfire, YouTube, Gorillaz, Disbelief, SO36, Left Alone, Björk, Radiohead und Trent Reznor.

+++ Die Finalisten haben sich qualifiziert. Um den Sieg in der Jägermeister Rock:Liga 2008/2009 spielen folgende Bands: The Blood Arm, Die Mannequin, The Whip und Friska Viljor. In der letzten Runde der Gruppe D hatten sich Friska Viljor gegen Electric Six und die Trashmonkeys durchsetzen können und somit das Finale komplettiert. Am 16. Mai kommt es im Berliner Kesselhaus ab 19 Uhr dann zum großen Showdown.

+++ Auf ihrer offiziellen Hompepage haben Alexisonfire verraten, dass ihr neues Album ‚Old Crow/Young Cardinals‘ heißen wird und noch diesen Sommer erscheint. Das mittlerweile vierte Studioalbum ist der Nachfolger zu ‚Crisis‘, für welches sich die Kanadier mit Platinstatus rühmen können.

+++ YouTube vs. Gema. Der Rechtsstreit der beiden Parteien ist Grund, warum YouTube deutschen Usern keine Musik-Clips mehr zugänglich machen darf: Für jeden Abruf eines Musikvideos sollte YouTube angeblich eine Gebühr von 12 Cent zahlen. Die Gema bestreitet dies wiederum und erklärt ihr Vorhaben damit, zur Transparenz bezüglich des genutzten Musikrepertoires eine Pauschale von 1 Cent pro Abruf gefordert zu haben. Diese soll YouTube, die mit erheblich Verlusten rechnen, jedoch wiederum ausgeschlagen haben. Fest steht allerdings, dass momentan mehrere tausend Videos gefiltert und gesperrt werden.

+++ Bereits Ende der 90er riefen Jamie Hewlett und Damon Albarn die Gorillaz ins Leben. Regisseur Ceri Levy war von Anfang an dabei und hielt alles auf Band fest. Eine Dokumentation wird nun enthüllen, was hinter der animierten Band steckt, bei der die echten Musiker auf Konzerten immer nur hinter einer riesigen Leinwand spielten, auf die ihre Comic-Alter Egos projiziert waren. Einen Trailer zur demnächst erscheinenden DVD kann man sich hier anschauen.

+++ Bevor am 17. April das neue Disbelief-Album ‚Protected Hell‘ erscheint, präsentiert die Band auf ihrer Myspace-Seite vorab den Song ‚A Place To Hide‘ im Stream.

+++ Zu seinem 30-jährigen Bestehen ist das Berliner Kollektiv für Kultur- und Musikveranstaltungen SO36 in der Kreuzberger Oranienstraße nun massiv gefährdet. Vorwürfe der Ruhestörung riefen Auflagen zur Lärmreduzierung hervor. Erfüllt werden sollten diese durch den Bau einer Schallschutzmauer, allerdings ist das SO36 finanziell nicht in der Lage, die Kosten dafür zu tragen. Die Hintergründe dazu und wie man helfen kann, erfährt man auf dieser Seite.

+++ Am Freitag erscheint die neue Platte von Left Alone, die 15 Songs des unbetitelten Albums kann man sich jedoch bereits ab sofort auf dieser Seite anhören.

+++ 1.-April-Update: Viele News konnten gestern direkt aussortiert werden, dazu gehörte unter anderem die Mitteilung, Björk sei die neue Frontfrau von Led Zeppelin oder die Ankündigung, Radioheads nächstes Album bestünde lediglich aus Schweigen, dies jedoch auf höchstem Niveau. Die eindeutige Gewinner-Nachricht jedoch konnte Trent Reznor für sich verbuchen. Auf einer eigens eingerichteten Webseite pries man ‚Strobelight‘ an, das man für den Preis von $18.98 plus einer Online-Versandgebühr von 10$ herunterladen konnte. Wer sich durch die bizarre Tracklist, das Cover oder den Hinweis, es handele sich um eine Timbaland-Produktion, nicht beirren ließ, bekam spätestens nach der Eingabe seiner Email-Adresse mit, dass es sich dabei um eine Breitseite gegen Chris Cornell handelte, dessen neues Album Trenz Reznor kürzlich via Twitter als Erlebnis des Fremdschams beschrieb.