0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen
"Die langweilige Mädchenband" Fleet Foxes hat 2008 einen gar nicht so langweiligen Clip herausgebracht. "White Winter Hymnal" glänzt durch raffinierte Knetanimationen.

Regisseur Sean Pecknold versucht im Clip zu ‚White Winter Hymnal‘ die Zeit im Bild einzufangen. Der Bruder von Fleet-Foxes-Sänger Robin Pecknold, der auch für das Video zu ‚He Doesn't Know Why‘ verantwortlich zeichnet, bastelte dazu sechs Wochen lang an gnomigen Karikaturen der Folk-Popper. Aus Knetmasse entstand so auch eine ruhige Waldlandschaft. Jedes einzelne Bild der Knetanimationen wurde zwei Wochen lang abfotografiert und nochmals eine Woche bearbeitet. Die Mühe hat sich gelohnt. Aus ‚White Winter Hymnal‘ ist ein kleines Kunstwerk geworden, das seine Nacharmer sucht.

Ein Mal Gott spielen, wünscht sich das nicht jeder. Im Universum Fleet Foxes wird dieser Traum Realität. ‚Gott‘ hat genug vom fiesen, kalten Winter. Er dreht am verstaubten Rad der Zeit und lässt die Zeit rückwärts laufen. Monde gehen unter, Sonnen auf. Pilze sprießen aus dem Boden, Blumen blühen auf. Die kleinen Knetpüppchen klatschen freudig in die Hände als der Schnee taut und sich der Frühling zurückmeldet. Doch der Lauf der Zeit kann nicht gestoppt werden…

Das Label Sub Pop bietet ‚White Winter Hymnal‘ übrigens auch als kostenlosen Download an.

Mehr zu: Fleet Foxes
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel