0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

01. April 2.0

01. April 2.0
Verlinkt und Verarscht. Weezer-Fans und Foren-Betreiber erlauben sich einen langen Aprilscherz im Web 2.0. Die Pointe: Alles, was im letzten halben Jahr über ein sechstes Album der Band gesagt wurde, ist schlicht und ergreifend erlogen.

Im Mai tauchte die Adresse albumsix.com erstmalig auf und stellte anfangs einen Direktlink zur offiziellen Weezer-Seite dar. Schnell entstanden die ersten Gerüchte um ein neues Album von Rivers Cuomo und Co.

In den Folgemonaten gab albumsix.com allerlei Informationen über den „Make Believe“-Nachfolger preis, über die auch wir berichteten. Doch vom Erscheinungstermin bis zu den Aussagen der Band war alles erfunden – von Weezer-Fans. Diese wollten zunächst lediglich für ein wenig Aufruhr unter den übrigen Anhängern sorgen und waren dann so überrascht über die Resonanz, dass sie ihre Falschmeldungen gekonnt auf die Spitze trieben.

„Wir sind wirklich erstaunt, wie lange sich das hielt. Wir erwarteten, dass die Medien Interscope oder Weezer kontaktieren, die die Gerüchte sofort aus dem Weg geräumt hätten“, heißt es nun im aufklärenden Statement auf der zum Weezer-Forum umfunktionierten Homepage, deren Informationen dank der derzeitigen viralen Kampagnenschwemme im Web 2.0 weder von Fans noch von Journalisten ernsthaft angezweifelt wurden. „Wir hoffen, ihr habt eure Lektion gelernt.“

Auf weezer.com unterstreicht inzwischen ein offizielles Statement, dass es keine Verbindung der Band oder der Plattenfirma zu albumsix.com gibt. Sowohl der zuletzt in die virale Runde geworfene Albumtitel, als auch der Veröffentlichungstermin im April nächsten Jahres seien falsch, wie es auf auf der Bandpage heißt: „Denkt daran, (erst) wenn es auf weezer.com steht, ist es wahr. Dennoch muss ich den Autoren der Seite sagen: ‚gut gespielt'“.

Mehr zu: Weezer
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel