0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Features » Kolumnen & Rubriken »

10 Songs mit... Oskar "Ozo" Cedermalm (Truckfighters)

10 Songs mit...

Oskar „Ozo“ Cedermalm (Truckfighters)
In unserer Rubrik „10 Songs mit…“ stellen Musiker:innen zehn Songs zu einem Thema zusammen und erzählen, was diese Ihnen bedeuten. Dieses Mal: Oskar „Ozo“ Cedermalm von Truckfighters über Songs, die er immer in seiner eigenen Kaffeerösterei spielt.
Truckfighters (Foto: Andreas von Ahn)
Truckfighters (Foto: Andreas von Ahn)

01. Jarle Skavhellen feat. Ciaran Lavery – „Young Like the Morning Dew“

Ein Song, der davon handelt, sich jung und frei zu fühlen: Das kann nut gut sein. Jarle ist ein norwegischer Singer/Songwriter, der hier ein Duett mit einer Sängerin singt, von der ich noch nie gehört hatte – aber es klingt fantastisch. Frühling, Sommer und Hoffnung in einem Song.

02. Paul McCartney – „Pretty Boys“

Stell dir vor, du bist fast 100 Jahre alt und machst immer noch fantastische Musik, die auch noch frisch und viral klingt.  Paul McCartney schafft das auf fast dem ganzen Album. Er macht nicht immer gute Musik, aber es scheint so, als macht er nur, worauf er Bock hat, und das ist großartig.

03. Fleetwood Mac – „The Chain“

Es ist verrückt, dass dieser Song so alt ist und trotzdem so gut. Damals wusste man, wie man Instrumente spielt UND Songs schreibt. Das Outro ist so intensiv und groovy.

04. The Bones Of J.R.Jones – „Howl“

Weniger ist mehr? Vielleicht nicht gerade etwas, das Yngwie Malmsteen gutheißen würde, aber dieser Song ist so einfach, dass man fast das Gefühl hat, im Wohnzimmer dieses Typen zu sein, oder wo auch immer er das aufgenommen hat, in seinem Schrank.

05. Ulf Wakenius, Lars Danielsson – „Taste Of Honey“

Schwedische Gitarrenvirtuosität: Vielleicht außerhalb der schwedischen Grenzen nicht so bekannt wie einige Heavy-Metal-Saitenbändiger, aber eine gute entspannende Melodie, die sofort in Stimmung bringt.

06. Queens Of The Stone Age – „Make it with Chu“

Diesen Song musste ich einfach bringen, jeder hat ihn wahrscheinlich schon mal gehört, aber er ist immer noch so wahnsinnig gut und wird immer den Himmel zum Leuchten bringen. Fantastische Melodien.

07. The Marcus King Band – „Rita Is Gone“

Etwas Country-Vibe? Warum nicht? Ein guter Song ist ein guter Song, egal welches Genre. Normalerweise ist das kein Genre, das ich mir oft anhöre, aber manchmal gibt es eine Hook oder eine Stimmung, die man einfach nicht ignorieren kann.

08. Tommy Emmanuel – „I’ve Always Thought Of You“

Ein instrumentaler Song mit jemandem, der offensichtlich weiß, wie man seine Finger auf eine Gitarre legt. Geschmeidig weich und manchmal befreiend, nur der Gitarre zuzuhören, ohne lästige Vocals.

09. Kristoffer Åström – „What’s Dangerous“

Es ist immer schön, andere schwedische Musikerkollegen „mitzunehmen“. Kristoffer hat früher bei Fireside etwas wütendere Musik gespielt. Das hier ist nicht so, aber immer noch groovig und mit tollen Melodien.

10. Henning – „Rock ’n‘ Roll“

Noch ein schwedischer Typ. Ich glaube, wenn ich nicht Dire Straits gehört hätte, als ich jung war, würde mich das nicht ansprechen, aber es ist ein bisschen nostalgisch, wenn jemand das Erbe von Mark Knopfler fortführt.

Live: Truckfighters

17.03. Regensburg – Alte Mälzerei
18.03. Wien – Arena
19.03. München – Backstage
20.03. Berlin – Lido
21.03. Hamburg – Bahnhof Pauli
22.03. Leipzig – Werk 2
23.03. Köln – Club Volta
24.04. Deventer (NL) – Burger Weeshuis
25.03. Groningen (NL) – Vera
26.03. Amsterdam (NL) – Melkweg

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel