0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ein ungewöhnliches Paar

Ein ungewöhnliches Paar
Die US-Protestpunks von Anti-Flag haben die Aufnahmen zu ihrem neuen Album gestartet. Schützenhilfe leistet dabei jemand, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hätte: David Bowies Stammproduzent Tony Visconti.

Schon im vergangenen März kündigten Anti-Flag an, im Herbst mit den Aufnahmen zu einem neuen Studioalbum beginnen zu wollen. War damals allerdings noch davon die Rede, dies unter der Leitung von Descendents-Schlagzeuger Bill Stevenson tun zu wollen, hat man sich nun doch noch für einen anderen Helfer entschieden: Zusammen mit dem seit 1967 zum Star-Produzenten aufgestiegenen Tony Visconti, zu dessen Klienten bisher unter anderem David Bowie, Morrissey, T. Rex, Brian Eno oder U2, aber noch keine Band aus dem Punk-Genre zählten, hat sich die Band in den Sainte-Claire Studios in Lexington/Kentucky eingeschlossen, um den Nachfolger des im März 2006 erschienenen „For Blood And Empire“ einzuspielen.

„Wir versuchen gewissermaßen, unsere bisher stärkste DIY-Platte zu machen. Diese Absicht ist auch der Grund, weshalb wir uns für Tony Visconti entschieden haben. Es wird das erste Mal seit unserer allerersten Veröffentlichung sein, das wir nicht mit einem Click-Track aufnehmen und es soll so live klingen und so viel Energie haben wie nur irgend möglich“, äußert sich Bassist Chris #2 zur Herangehensweise an das neue Werk. Auch im Punkto Songwriting sollen neue Wege beschritten werden: „Wir wollten uns und jeden herausfordern, der eine voreingenommene Meinung von dem besitzt, was Anti-Flag bedeutet, woran wir glauben, wofür wir stehen und wie wir klingen.“ Die Veröffentlichung des bisher noch unbetitelten Albums ist für das Frühjahr 2008 geplant.

Wie bereits berichtet, erscheint am 05. Oktober allerdings zunächst die aus sieben neuen Songs sowie fünf Live-Aufnahmen bestehende Sammlung „A Benefit For Victims Of Violent Crime“, deren Erlöse dem Center For Victims Of Violence And Crime zugute kommen werden. Motiviert wurde das Projekt durch das grausame Gewaltverbrechen, dem im vergangenen Februar die Schwester von Chris #2 und ihr Freund zum Opfer fielen. Eines der neuen Stücke namens „No Paradise“ ist weiterhin im MySpace-Player der Polit-Punks aus Pittsburgh zu hören.

Mehr zu: Anti-Flag
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel