0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sea Power
    Let The Dancers Inherit The Party

    VÖ: 31.03.2017 | Label: Caroline
    Text:
    6 / 12
    Sea Power - Let The Dancers Inherit The Party

    British Sea Power können nicht tanzen. Was bisher nicht gefragt wurde, sagt inzwischen etwas über die Revolution und ihre Kinder aus. Früher war’s wild, jetzt ist ein hübsches Bilderbuch.

    Vor 15 Jahren trat das verschrobene Quintett mit einer skurrilen Ansage auf: Zeitgenössischer, auf positive Art ätzender New Wave im Gewand des neuen Indie-Sounds, gebrochene rock’n’rollige Tagträume im Spiegel des Eisenbahnliebhabervereins. British Sea Power handelten immer von russischen Schriftstellern, menschenfeindlichen Landschaften und allem, was nachts am Himmel schwebt. Und sie waren immer gegen Faschos, Sperrstunden und die Moderne schlechthin. Respekt dafür. Was sich in der Vergangenheit aber noch in romantischen Mid-Tempo-Songs wie „Carrion“ und „Please Stand Up“ niederschlug, klang spätestens seit dem Mainstream-Album „Do You Like Rock Music?“ so, als hätten British Sea Power nur den einen Trick drauf. Valhalla Dancehall forderte zumindest noch krautigen Post-Pop heraus, das anschließende Album „Machineries Of Joy“ verwaltete dann in erster Linie den eigenen Spleen. „Let The Dancers Inherit The Party“ ist nun eine weitere B-Seiten-Kollektion auf Albumlänge, die für jeden guten Song („Praise For Whatever“) zwei mittelmäßige bereithält, in denen sich Yan und Hamilton Wilkinson wie atemlose Pfadfinder über Spartenthemen unterhalten. Ihre Songs waren zwar schon immer wegen der Annotationen so charmant, aber hier wird es vielleicht langsam Zeit für das Sachbuch, zumal die Melodien immer bequemer ins Radio schielen. Die netten Merchandise-Artikel wie die zuverlässige British-Tea-Power-Tasse und das T-Shirt mit den ausgestorbenen Vögeln können sie dann ja immer noch verkaufen.

    weitere Platten

    Everything Was Forever

    VÖ: 11.02.2022

    Machineries of Joy

    VÖ: 28.03.2013

    Valhalla Dancehall

    VÖ: 14.01.2011

    Do You Like Rock Music?

    VÖ: 18.01.2008

    Open Season

    VÖ: 25.04.2005