0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Singalong again

Singalong again
Album, Tour, Album: Nach ausgiebigen Konzertreisen gönnten sich die Fratellis keine Pause, sondern nahmen in kürzester Zeit ihr Zweitwerk auf. Dieses soll neben den bewährten Singalongs auch kleine Überraschungen enthalten.

„Als wir im September mit dem Touren fertig waren, dachte ich, ich würde mir jede Menge Zeit zum Nichtstun nehmen, aber ich hab gemerkt, dass ich darin nicht sehr gut bin“, begründet Jon Fratelli die kurze Zeitspanne zwischen dem Ende des Konzertmarathons zum Debüt „Costello Music“ und den Arbeiten am Nachfolger.

Im November begannen The Fratellis mit den Proben, kurz darauf war das neue Studio im heimischen Glasgow bezugsfertig und nach einem Monat waren die Aufnahmen im Kasten. „Ich hatte meine gesamte Zeit schreibend verbracht, also konnten wir direkt starten, sobald unser neues Studio fertig war. Alles aufzunehmen hat nicht wirklich viel Zeit in Anspruch genommen. Wir gehören nicht zu diesen Typen, die den ganzen Tag im Studio Zeit verplempern – wir machen einfach.“

Das Endergebnis entspreche genau der Vorstellung, die die Band von ihrem zweiten Album hatte, was laut Jon auch daran liegt, dass es keinen externen Produzenten gab. „Meine Ideen waren von Anfang an in Stein gemeißelt. Ich wollte nicht, dass jemand anderes hinzukommt und seine eigenen Ideen mit einbringt.“

Auch ohne die Hilfe eines Produzenten, haben Songs wie „Loopy Brown“, „My Friend Jon“ und „Look Out Sunshine“ den Hymnenfaktor des Debüts, verspricht das Trio, das sich mit dem neuen Album dennoch nicht auf einen Stil festnageln lassen will. So gäbe es erstmals ein „Old-Fashioned-Rock’n’Roll-Piano“ wie bei Jerry Lee Lewis zu hören. Aus diesem Grund werden die zukünftigen Liveshows mit der Unterstützung eines noch nicht genannten vierten Mannes an Piano und zweiter Gitarre stattfinden. Auch darüber hinaus soll die Livepräsenz optimiert werden: „Wir wurden ein wenig gelangweilt und kümmerten uns nicht genug darum. Wir gingen einfach raus und spielten. Das soll sich jetzt ändern. Ich weiß noch nicht wie, aber wir wollen nicht wackelig, sondern aufregend wirken.“

Die ersten Konzerte stehen derzeit in Großbritannien an. Eine noch nicht näher benannte Vorabsingle dürfte innerhalb der nächsten Wochen erscheinen. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin für das noch unbetitelte Album gibt es noch nicht.

Mehr zu: The Fratellis
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel