11.05.2017 | 17:00 0 Autor: Juliane Kehr RSS Feed

VISIONS Premiere: Paper Beat Scissors streamt EP "All We Know"

News 26709Ganze drei Wochen dauert es noch bis zur Veröffentlichung von "All We Know". Bei VISIONS stellt Paper Back Scissors seine neue EP bereits heute im Stream vor.

Mit einer Mischung aus verträumtem Gesang und sphärischen Sounds hat sich Tim Crabtree mit seinem Indie-Folk-Projekt Paper Beat Scissors in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. "All We Know" sollte laut dem Musiker eigentlich eine reine Akustik-EP werden. Nach einer spontanen Session mit den Musikerkollegen JJ Ipsen und Marshall Bureau sei jedoch relativ schnell klar geworden, dass die Songs nach dichteren Sounds verlangen. Auch den Titel der Platte gaben in gewisser Weise die Tracks vor, wie Crabtree erklärt: "Oft realisiere ich das Thema eines Projekts erst wirklich, wenn dieses abgeschlossen ist. Ich dachte über die Songs nach und mir wurde klar, dass das Wort "know" in jedem einzelnen Track der EP vorkommt. Dazu steht es in der Hälfte der Titel, sogar in dem des Weather-Station-Covers."

Die Ambivalenz zwischen Wissen und Nicht-Wissen hinterfragt der Song "All It Was". So singt Crabtree mit seiner warmen Tenorstimme wissend und fragend zugleich: "That was all it was/ It was all it was/ Is that all it was?/ It was all it was", während ein beruhigend-dumpfer Bass und Klavierklänge den Gesang begleiten. Während der Aufnahmen kamen neben der klassischen Bandinstrumentierung zahlreiche Streich- und Blasinstrumente zum Einsatz. Fertiggestellt wurden die Songs im Studio von Arcade Fire-Mitglied Richard Reed Parry in Ontario.

Wie sich die sechs Songs live entfalten, stellt der in Montreal lebende Brite ab Ende Mai unter Beweis. Dann kommt Paper Beat Scissors für zwölf Konzerte nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. "All We Know" erscheint am 2. Juni via Broken Silence.

EP-Stream: Paper Beat Scissors - "All We Know"

Cover & Tracklist: Paper Beat Scissors - "All We Know"

Alll We Know 01. "All We Know"
02. "All It Was 03:06"
03. "Better"
04. "Didn't Know"
05. "Gone And Forgotten"
06. "What Am I Going To Do With Everything I Know" (The Weather Station)

Live: Paper Beat Scissors

28.05. Bocholt - Vogelhaus
29.05. Hamburg - Molotow
30.05. Mainz - Schon Schön
31.05. Köln - Weltempfänger Cafe
01.06. Münster - Gleis 22
03.06. Wien - Haus der Musik
04.06. Augsburg - Bedroomdisco
05.06. München - Theatron
07.06. Regensburg - Heimat Regensburg
09.06. Karlsruhe - Substage
10.06. Orbe - Hessel
11.06. Allschwill - Out In The Green Festival

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.