0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Vormerken! - Unsere aktuellen Neuentdeckungen

Vormerken! – Unsere aktuellen Neuentdeckungen
Jeden Dienstag stellen wir euch spannende neue Bands vor, deren Musik in Deutschland noch nicht offiziell erschienen ist. Dieses Mal mit Heaters, Globelamp und Loose Tooth.

Heaters

Guter Psychrock kommt nicht immer aus Kalifornien: Heaters haben ihre Heimat im eher mäßig warmen Grand Rapids/Michigan, der Sound des Trios klingt trotzdem unverschämt sexy und hitzig-vernebelt. Nach mehreren EPs und einer Debüt-Ten-Inch haben Heaters Ende April in den USA die Single „Mean Green“ veröffentlicht. Deren A-Seite setzt auf zackig vorwärts groovenden, rumpelnden Psych-Garagenrock mit stark verhalltem und verzerrtem Gesang, die B-Seite „Levitate Thigh“ gibt sich eher als quietschiger 60er-LSD-Trip; Shoegaze-Einflüsse und Twang-Gitarren demonstrieren beide Songs.

Facebook | Bandcamp

Stream: Heaters – „Mean Green“


Globelamp

Für ihren psychedelischen Garagen-Folk nimmt sich Elizabeth Le Fey alias Globelamp auch schon mal Bob Dylan oder PJ Harvey zum Vorbild, driftet mit Stimmeffekten und Hall aber immer deutlich weiter in vernebelte Feen-Wälder ab. Der ätherische, manchmal Glockenspiel- und Akustikgitarren-selige Sound der Mittzwanzigerin aus Olympia/Washington, die zeitweise Tourmitglied von Foxygen war, wühlt tief im Unterbewussten und strahlt durch seine rumpelige Lo-Fi-Produktion nur noch heller.

Facebook | Bandcamp

Album-Stream: Globelamp – „Stardust“


Loose Tooth

Endlich wieder 90er: Loose Tooth aus Philadelphia/Pennsylvania haben den Alternative Rock, Emo und Posthardcore der VISIONS-Gründerjahre aufgesogen. Der Sound ihres im April in den USA veröffentlichten Debütalbums „Easy Easy East“ ruft Erinnerungen an Failure und Quicksand, an Weezer und Pavement wach, bleibt aber meist melancholisch-abwartend und überlässt es den Gitarren, hier und da warme Hoffnung zu verströmen. Geradliniger Power-Chord-Balsam für die Seele.

Facebook | Bandcamp

Album-Stream: Loose Tooth – „Easy Easy East“