0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Joy Division - In neuem Glanz

Joy Division – In neuem Glanz
Im Jahr 2006 beauftragte man Drew Crumbaugh für die Reissues der Joy Division-Alben "Unknown Pleasures", "Closer" und "Still" mit dem Remastering von Live-Aufnahmen. Weil er mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden war, hat er sich nun ein zweites Mal an dem Material versucht und veröffentlicht den Konzert-Mitschnitt von 1980 auf seinem Blog.

Wenn er heute die Live-Aufnahmen hört, die jeweils auf der zweiten CD der Reissues im Jahr 2007 veröffentlicht wurden, zuckt Drew Crumbaugh zusammen. „Nicht weil sie schlecht sind, denn das sind sie nicht. Aber weil ich meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet seit 2006 verbessert habe, kommt mir meine damalige Arbeit amateurhaft vor.“

Deshalb begann er ganz von vorne und beschäftigte sich wieder mit den Masterbändern des Joy Divisions-Auftritts. „Ich machte das noch einmal, was ich schon für Warner getan hatte, aber mit allen Fähigkeiten, Techniken, und geheimen Tricks, die ich seitdem erlernt oder verbessert habe.“

Das Konzert, das am 8. Februar 1980 in der Universität von London aufgezeichnet wurde, rechtfertigt einen solchen Aufwand, denn es zeigt Joy Division zu einem sehr interessanten Zeitpunkt. Die Band spielt bereits viele Songs des zweiten und letzten Albums „Closer“, die zu dem Zeitpunkt allerdings noch gar nicht aufgenommen waren.

Mit seinem zweiten Versuch scheint Crumbaugh sehr zufrieden. „Die neuen Versionen sind spektakulär. Und ich sage das nicht, um mich selbst zu loben, sondern weil sie die Versionen von 2007 deutlich in den Schatten stellen. Selbst Hörgeschädigte erkennen die Unterschiede, und zwar nicht nur im Detail. Die Becken klingen richtig, auch die Trommeln haben mehr Druck und die Gitarren schneiden durch die Dunkelheit.“

Das gesamte Konzert könnt ichr euch auf Crumbaughs Blog kostenlos herunterladen.

Mehr zu: Joy Division
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel