0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Mars Volta, Bad Brains, The Cure, Graham Coxon & Paul Weller, Editors, The Donnas, Turbonegro und den Smashing Pumpkins.

+++ Die Gerüchte über den wieder aufgekeimten Arbeitseifer von The Mars Volta scheinen sich trotz des zwischenzeitlichen Solo-Trips von Omar Rodriguez-Lopez zu bewahrheiten: „The Bedlam In Goliath“ wird der kommende vierte Longplayer heißen, an dem die Band momentan eifrig werkelt. Wie schon bei den letzten beiden Alben wird Rodriguez-Lopez die Produktion abermals selbst in die Hand nehmen. Das Ergebnis soll uns bereits im Herbst vorliegen.

+++ Mit „Build A Nation“ feiern die einflussreichen New Yorker Hardcore-Pioniere Bad Brains in dieser Woche bekanntermaßen ein Comeback, ab dem kommenden Freitag steht das erste Album seit fünf Jahren in den Läden. Schon jetzt darf das im Übrigen von Beastie Boys-MC Adam Yauch alias MCA produzierte Werk bei MySpace in kompletter Länge vorgehört werden.

+++ Neues steht uns alsbald auch von The Cure ins Haus: Das mittlerweile 13. Studio-Album der Band hat bisher noch keinen Namen verliehen bekommen, eine Veröffentlichung ist aber für den Herbst vorgesehen. Um die Produktion des Nachfolgers zur 2004 erschienenen, unbetitelten LP kümmert sich Mastermind Robert Smith selbst.

+++ Während über den momentanen Zustand von Blur noch immer Unklarheit herrscht, vertreibt sich Graham Coxon die Zeit mit einer interessanten Kollaboration. Zusammen mit Britpop-Urvater Paul Weller hat er für den Regal Recordings Single Club eine 7-Inch aufgenommen, auf der drei Songs zu hören sein werden; neben jeweils einem Stück von Coxon und Weller auch die gemeinsame Komposition „This Old Town“. Als Langzeitbewunderer Wellers zeigt sich Coxon glücklich über die Zusammenarbeit: „Er ist ein absoluter Gentleman und ein schockierend großartiger Sänger und Musiker. Es war ein totales Vergnügen.“ Doch die Zuneigung geht von beiden Seiten aus: „Ich war schon immer ein großer Fan von Graham und liebe seine Werke, also war es sehr spannend für mich, mit ihm zusammenzuarbeiten“, so Weller. Am Schlagzeug saß übrigens mit Zak Starkey (The Who, Ex-Oasis, Ringo Starr-Sohn) ebenfalls kein Unbekannter. Die Single ist ab dem 02. Juli in digitaler Form erhältlich, der physische Tonträger folgt, limitiert auf 5.000 Stück, am 30. Juli.

+++ Am vergangenen Freitag erschien mit „An End Has A Start“ das Zweitwerk der Editors, am gestrigen Sonntag präsentierte das Quartett dem Publikum des Hurricane Festivals in Scheeßel das neue Songmaterial. Wer nicht mit dabei sein konnte, darf sich dank einer für die BBC aufgenommenen Akustik-Session ein wenig Live-Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer holen. Die Performance mit zwei Songs und einem Interview darf man sich hier anschauen. Ach ja: Schüsse sind dort im Studio wider Erwarten nicht gefallen.

+++ Nach zwei Alben über ein Major-Label haben The Donnas ihr eigenes Label gegründet. Dort erscheint Mitte September auch das neue Album der vier Damen, das von Jay Ruston (Meat Loaf, The Polyphonic Spree) in Szene gesetzt wird. „Wir haben schon immer Bands wie Cinderella und Motley Crue verehrt, genau so mögen wir aber auch Pop-Musik. Wir wollten uns bewusst nicht für eine von beiden Richtungen entscheiden“, formuliert Bassistin Maya Ford die musikalische Marschroute. Mit „Don’t Wait Up For Me“ steht im MySpace-Player der Band ein erster Song zur Anhörung bereit.

+++ Mit ihrem neuen Album „Retox“ feiern Turbonegro momentan in ihrer skandinavischen Heimat große Erfolge: In Norwegen stieg die LP auf Platz zwei der Charts ein, in Schweden erreichte man immerhin die dritte Position. Doch kein Grund zur Zufriedenheit im Turbo-Camp: „In Schweden wurden wir nur vom Nationalhelden Per Gessle und ein paar blinden Typen namens Traveling Wilburys geschlagen, die uns mit einem Greatest Hits-Album die Chance auf einen Nummer 1-Hit versaut haben. Das stinkt verdammt noch mal! Auch in Norwegen haben uns diese Krüppel geschlagen. Wir werden die Wilburys beerdigen, merkt euch meine Worte“, lässt Bassist Happy Tom seiner Wut per MySpace-Blog freien Lauf.

+++ Sieben Jahre lang waren die Smashing Pumpkins tot, nun sollen von der Comeback-LP „Zeitgeist“ (VÖ: 06. Juli) gleich vier verschiedene Versionen veröffentlicht werden. Neben der Standard-Fassung erscheinen auch eine Collector’s Edition mit umfangreichem Hardcover-Booklet sowie zwei weitere Ausgaben, die jeweils über einen unterschiedlichen Bonustrack verfügen. So ist die Version mit dem Bonus-Song „Death From Above“ über amazon.de beziehbar, ausschließlich über die Filialen der Drogeriemarkt-Kette Müller setzt es dagegen den Titeltrack als Anhang. Wie war das noch gleich mit den Kühen und dem Melken?

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel