0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Instrumentaler Mischmasch

Instrumentaler Mischmasch
Sorgte bereits die Ankündigung der Beastie Boys, dass ihr neues Album wieder rockiger würde, für gespaltene Meinungen, ist die Verwirrung jetzt perfekt: „The Mix Up“ wird nicht nur ohne Samples auskommen, sondern verzichtet gleich ganz auf Gesang.

Als Mike D letzte Woche von „radikalen“ Veränderungen gegenüber dem old-schooligen letzten Beastie Boys-Album „To The 5 Boroughs“ sprach, rechnete wohl niemand damit, dass diese gleich so drastisch ausfallen würden. Wie auch auf ihrer Instrumental-Sammlung „The In Sound From Way Out!“ aus dem Jahr 1996, wird auf „The Mix Up“, das im Juni erscheinen soll, kein einziger gerappter Ton zu hören sein.

Doch auch für Scratching- und Sampling-Spielereien ist diesmal kein Platz. „Genauso, wie es sich von ‚To The 5 Boroughs‘ unterscheidet, so unterscheidet es sich von den Instrumental-Songs, die wir vorher gemacht haben – wie die auf ‚The In Sound From Way Out!‘. (…) Dieses (Album) hat andere Einflüsse wie Public Image Ltd., Gang Of Four, The Slits und Killing Joke„, so Mike D gegenüber pitchforkmedia.com.

Für die Umsetzung holten sie sich ihren alten Weggefährten Money Mark zurück ans Keyboard und bestellten zusätzlich noch Alfredo Ortiz, der sich um die Percussions kümmerte, ins Studio. Mike D, MCA und Adrock verteilten sich gemäß ihrer New York-Hardcore-Wurzeln an Bass, Schlagzeug und Gitarre. Auch live wollen sie einige Konzerte in dieser Formation spielen, so auch auf den beiden Clubshows im Juni.

Zu guter Letzt noch Cover und die Trackliste von „The Mix Up“:

01. „B For My Name“

02. „14th St. Break“

03. „Suco De Tangerina“

04. „The Gala Event“

05. „Electric Worm“

06. „Freaky Hijiki“

07. „Off The Grid“

08. „The Rat Cage“

09. „The Melee“

10. „Dramastically Different“

11. „The Cousin Of Death“

12. „The Kangaroo Rat“

Gerüchten zufolge könnte es im Laufe des Jahres eine alternative Version des Albums geben, auf der Gastsänger den Songs ihre Stimme leihen. Von offizieller Seite gibt es dazu jedoch noch keine Stellungnahme.