0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Features » Albenlisten » Some Time In The Sunshine »

Die 35 wichtigsten Platten des Britpop

Britpop - Die Plattenliste

Cool Britannia
Britpop brennt in den 90ern heiß und verglüht schnell – bringt in den wenigen Jahren seiner Hochphase aber eine Menge überzeugende Musik hervor. In unserer Liste der 35 wichtigsten Britpop-Alben konzentrieren wir uns auf die Highlights von 1992 bis 1997, belassen es aber nicht dabei: Obendrauf gibt es fünf wichtige Vorläufer von Oasis, Blur und Co., außerdem noch 15 Platten, die das Erbe des Britpop ins neue Millennium tragen. Macht 55 Mal britischen Sound mit Gütesiegel – mal smart, mal feinfühlig, mal schnodderig.
Eine Gitarre, auf die eine Großbritannien-Flagge lackiert ist, lehnt vor einer weiß getünchten Ziegelwand an einem Gitarrenverstärker.
Sinnbild des Britpop: Eine Union-Jack-Gitarre, ähnlich der von Noel Gallagher. (Foto: Neil Godwin/Total Guitar Magazine/Future/via Getty Images)

Denim Back in Denim

VÖ: 1992 | Label: Boy's Own
Denim - Back in Denim

Lawrence Hayward, in dem das Geniehafte neben dem Wahnsinn lebt, hatte die Vorgängerband Felt als „Zehn-Alben-in-zehn-Jahren“-Projekt definiert. Zu Beginn der 90er gründet er daher Denim und ändert die Richtung radikal. Lebten Felt von einer perfekten Indiepop-Ästhetik,

VISIONS+

Weiterlesen mit VISIONS+

Jetzt VISIONS + abonnieren und Zugriff auf alle exklusiven Beiträge erhalten!

Die Welt von VISIONS+ kennenlernen

Du hast VISIONS + bereits abonniert? Hier anmelden


Genre-Special: Britpop
Some Time In The Sunshine

Inhalt

  1. Britpop - Die History – Some Time In The Sunshine
  2. Britpop - Das Interview mit Luke Haines – "Liam macht es richtig. Noel nicht."
  3. Britpop - Die Plattenliste – Cool Britannia