0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Features » Dossiers » A Land Down Under »

Australische Labels: Niemand muss wegziehen

Australien: Labels

Niemand muss wegziehen
Es mag altbacken wirken, nach nationalen Labels zu fragen – schon mal von Digitalisierung gehört, von Globalisierung ganz zu schweigen? Beides macht vor Ort agierende australische Labels aber nicht überflüssig, sondern sorgt vielmehr für neue Aufgaben – gerade im weitläufigen, insularen Australien. Dass die aktuelle Welle grandioser Musik von dort den Weg über die Ozeane schafft, liegt auch an Namen wie Milk!, Flightless oder Poison City, die in einer langen Tradition von Indielabels mit Hang zur Szenearbeit stehen.
Courtney Barnett steht in einem Lagferraum vor einem KArton und trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift
Do it yourself: Mit Milk! Records betreibt Singer/Songwriterin Courtney Barnett seit 2012 ihr eigenes Label. (Foto: Marcelle Bradbeer)

„Jeder will Australien verlassen“, hat Nick Cave mal in einem Interview gesagt – und genau das getan. Anfang der 80er wandert er mit seiner Band The Birthday Party nach London aus und wird dort eine der großen Ikonen des Rock. Müßig zu überlegen, ob er das auch geschafft

VISIONS+

Weiterlesen mit VISIONS+

Jetzt VISIONS + abonnieren und Zugriff auf alle exklusiven Beiträge erhalten!

Die Welt von VISIONS+ kennenlernen

Du hast VISIONS + bereits abonniert? Hier anmelden


Dossier: Australien
A Land Down Under

Inhalt

  1. Australien: Essay – Down Anders
  2. Australien: Surf-Rock – Auf einer Wellenlänge
  3. Australien: Melbourne – Die Insel der Glückseligkeit
  4. Australien: Metalcore – Down-Tuned In Down Under
  5. Australien: Big Red Bash – Desert Rock
  6. Australien: Labels – Niemand muss wegziehen
  7. Australien: Garage Rock & Psychedelic Rock – Wir können das auch
  8. Australien: Sydney – Kein Platz für Subkultur?
  9. Australien: Pub-Rock & Punk – Go Hard Or Go Home
  10. Australien: Tex Napalm im Interview – "Die Leute wollen Livemusik"
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel