0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Wire
    Red Barked Tree

    VÖ: 14.01.2011 | Label: Pink Flag/Cargo
    Text: Daniel Gerhardt
    8 / 12
    Wire - Red Barked Tree

    Rock ohne Roll, das war zumindest mal der Plan. 34 Jahre später haben sich Wire eine Zutraulichkeit angeeignet, die genauso gut als Waffe zu gebrauchen ist wie ein Drummer, der keine Drumfills spielt.

    Wire galten nie als Rüpel, aber etwas Gefährliches haben sie trotzdem sofort ausgestrahlt, als ihre Karriere 1977 mit dem fertig formulierten „Pink Flag“ begann. Es ging ihnen darum, den Rock’n’Roll zu zerstören, durchaus mit Mitteln des Punk (kurze Songs, klare Strukturen), aber ohne den Punk der Sex Pistols zu spielen, weil der ja ohnehin verkappter Schweinerock war. Aus Wire-Sicht. Seitdem hat sich die Londoner Band mehrmals aufgelöst und wieder zusammengefunden, dabei erstaunlich geringen Personalschwund gehabt und nun ihr zwölftes Album aufgenommen, das mit dem freischwebenden, überraschend höflichen „Please Take“ beginnt. Der größte Schwachsinn, der sich über „Red Barked Tree“ schreiben ließe, hätte also mit Altersmilde zu tun – tatsächlich ist auch diese Platte gleich im ersten Song wieder sehr garstig und wird danach nur noch garstiger. Wire haben längst ein Level erreicht, auf dem sie nicht mehr offen aggressiv sein müssen, um aggressiv zu sein; sie können das aber trotzdem noch, im Song „Two Minutes“ zum Beispiel, der weder aus seiner Namensfindung noch aus seinen Absichten ein großes Geheimnis macht. Das Tolle an „Red Barked Tree“ ist, dass ihm selbst in solch rabiaten Momenten nie ganz die Fassung verloren geht. Genau wie die zutraulichen Momente hier heimlich die bösesten sind, sind die wilden auch die kontrolliertesten, die, in denen Wire die größte Macht über ihre Musik demonstrieren. Können nur Bands, die seit 34 Jahren das Nichtüben üben.

    weitere Platten

    10:20

    VÖ: 19.06.2020

    Mind Hive

    VÖ: 24.01.2020

    Silver/Lead.

    VÖ: 31.03.2017

    Nocturnal Koreans

    VÖ: 28.04.2016

    Wire

    VÖ: 17.04.2015

    Change Becomes Us

    VÖ: 28.03.2013

    Object 47

    VÖ: 11.07.2008

    Send

    VÖ: 28.04.2003