0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra
    Born Into Trouble As The Sparks Fly Upward

    VÖ: 30.11.1999 | Label: Constellation/Indigo
    7 / 12

    Können Geigen töten? Dürfen Pianos Unheil säen? Eine interstellare Instrumental-Intifada erteilt eine Kampfansage an Mittelmaß und Konvention.

    Zucker, Not und Peitsche! Dass die es einem mal in irgendeiner Form ‘einfach’ machen, und sei es nur bei der beschreibenden Einordnung, hätte man so auch nicht gedacht. Drei Leute von Godspeed You Black Emperor! plus drei Streichinstrumentalisten ergibt den schönen, simplen und dabei oberflächlich betrachtet gar nicht mal so falschen Schluss: Der Bandname ist länger, die Kompositionen dafür geraffter. Quasi das Exzerpt der Post-Prog-Rock-Epigonen, entschlackt, auf den Punkt, mit vergleichsweise punkrockigen Formaten um die sieben Minuten. Doch auch wenn sie sie sich nicht nehmen – auch hier gilt: Zeit spielt keine Rolle. Erstaunlich, wie wenig sich an der Wirkung ändert – egal, ob rein instrumental (oft), oder mit Gesang (selten): Denn schön ist das alles nicht. Zumindest nicht oft. Da können noch so viele Vögel zwitschern, noch so sparsam Beats gesetzt und Tempi verschleppt werden, noch so galant Themen von der Orgel über das Cello zum Kontrabass weitergeleitet und durchexerziert werden. Das hier ist beklemmend, erdrückend, bisweilen nervtötend. Jedoch: Das reinigende Gloria, die befreiende Katharsis, auf die Godspeed! oft hinarbeiten, fehlt hier weitgehend. Was bleibt, ist: dagegen als Selbstzweck. Muss auch mal sein.

    weitere Platten