0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Smith Street Band
    Life After Football

    VÖ: 25.11.2022 | Label: Pool House/Import
    Text:
    8 / 12
    The Smith Street Band - Life After Football

    Das Rezept ist bekannt, die Wirkung stellt sich trotzdem ein: The Smith Street Band vollführen den Tanz auf der Rasierklinge auch auf ihrem sechsten Album wie keine zweite. Eine Intensität, die auf die Hörer*innen überspringt.

    Frontmann Will Wagner bringt seine Stimmbänder mit vollem Bewusstsein an ihre Belastungsgrenze, die anderen Mitglieder ihre Instrumente ebenfalls, dazu gibt es hymnische Chöre zum Fäusterecken und Taschentuchboxen-leer-Weinen. Nein, „Life After Football“ ändert nichts an der bekannten Formel der Australier:innen. Okay, das Roboter-Sample von „Everyone Is Lying To You For Money“ bringt den Sound geringfügig näher an die Eingängigkeit, was auch für die beinahe sonnigen Akustikakkorde von „Dilute“ gilt. Ansonsten ist die Platte aber stets am Anschlag, mal im emotionalen Sinn („Black T-Shirt“), mal musikalisch („Nightmare“), mal in puncto Melodieverliebtheit („I Don’t Wanna Do Nothing Forever“). Mit den klassischen Mental-Health- und Alltagsthemen gibt es on top noch jede Menge Identifikationspotential für düstere Stunden, die beim Mitsingen Wunden genauso aufbrechen lassen wie Wagners Stimme. „Everything was already falling/ It’s just falling faster now“ heißt es im Titelsong – und so viel Trübsal muss erstmal in einen Satz passen. Wer mag, kann dem Quintett durchaus einen Hang zum Pathos und zur Monothematik vorwerfen. Die Person müsste dann aber auch erstmal diesen Melodien widerstehen können. Und das wird auch beim sechsten Album schwer.

    weitere Platten