0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Superchunk
    Here’s To Shutting Up

    VÖ: 10.09.2001 | Label: Matador/Zomba
    8 / 12

    Jetzt noch erwachsener: Superchunk kappen endgültig ihre Punk-Roots.

    Nach heutigen Kategorisierungsmaßstäben würde man die Frühwerke von Superchunk wohl ins Emo-Fach einsortieren, spätestens mit den letzten beiden Alben wandte sich die Band allerdings vom kraftstrotzenden Popsong ab und widmete sich introvertierteren Klängen. Mit „Here’s To Shutting Up“, dem mittlerweile achten regulären Album der Band, setzt sich diese Entwicklung in Richtung studentischen Indierocks fort. Zwar wirken die Songs diesmal nicht ganz so abstrakt wie noch zuletzt, Ohrwürmer der Marke „Hyper Enough“ oder „Skip Steps 1 & 3″ finden sich allerdings auch hier nicht. Stattdessen gibt sich das Quartett nunmehr fast vollständig der Melancholie hin, integriert des öfteren klassische Instrumente in die Songs (wie etwa ein Cello bei der Single „Late-Century Dream“) und lässt es ansonsten nur noch sehr selten krachen. Das Label nennt „Here’s To Shutting Up“ insofern die „ambitioniertesten Aufnahmen“ von Superchunk bislang, ich persönlich würde dagegen eher sagen, dass die Band ein wenig von ihrem Biss verloren hat. Eine Reihe schöner Songs wie „Art Class“ oder eben „Late-Century Dream“ springen dabei allemal noch raus, ein bisschen wehmütig wird man allerdings doch, wenn man an die alten Zeiten denkt.

    weitere Platten

    Wild Loneliness

    VÖ: 25.02.2022

    What A Time To Be Alive

    VÖ: 16.02.2018

    Superchunk (Reissue)

    VÖ: 25.08.2017

    I Hate Music

    VÖ: 23.08.2013

    Majesty Shredding

    VÖ: 01.10.2010

    Leaves In The Gutter

    VÖ: 09.04.2009

    Cup Of Sand

    VÖ: 17.11.2003

    Come Pick Me Up

    VÖ: 01.01.1999

    Foolish

    VÖ: 14.04.1994