0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Neil Young & Crazy Horse
    Colorado

    VÖ: 25.10.2019 | Label: Reprise/Warner
    Text: Andreas Schiffmann
    9 / 12
    Neil Young & Crazy Horse - Colorado

    Mit „Colorado“ erleben Neil Young und seine alte Liebe Crazy Horse eine späte Sternstunde, obwohl die qualitative Messlatte nach dem eindrucksvollen 2012er-Brocken „Psychedelic Pill“ recht hoch lag.

    Die sage und schreibe 39. Studioproduktion, auf der Neil Youngs Name prangt, wirkt frisch und vertraut zugleich, bietet also eine ideale Mischung und verhältnismäßig wenige Überraschungen. Die Tatsache, dass Nils Lofgren erstmals seit 1971 wieder gemeinsam mit der Outsider-Ikone Young aufgenommen hat, erscheint ungleich spektakulärer. Vielleicht ist es auch ihm zu verdanken, dass „Colorado“ so dreckig und prachtvoll zugleich klingt, angefangen bei der programmatischen Einleitung „Think Of Me“ mit Mundharmonika im Fahrwasser von „Heart Of Gold“ oder „Only Love Can Break Your Heart“ über das gediegene „Shut It Down“ hinweg, das sich textlich im Geiste der aktuellen Umweltbewegung begreifen lässt, bis zum unverhofft sachten Ausklang „I Do“, der so tief berührt wie womöglich keine andere Komposition des Künstlers in den vergangenen 15 Jahren. Die einmal mehr kritischen Töne, die Young anschlägt, wirken sowohl kämpferisch als auch hoffnungsvoll. Mag er sich öffentlich noch so vehement als Knurrhahn und Querkopf inszenieren, bleibt er insgeheim ein gutmütiger Überzeugungstäter, der gar nicht anders kann, als sein Herz auch und gerade musikalisch auf der Zunge zu tragen. Da er einer der letzten seiner Art ist, darf er gern noch ein paar Jährchen auf diesem Niveau weitermachen.

    weitere Platten

    Dume

    VÖ: 23.02.2024

    World Record

    VÖ: 18.11.2022

    Toast

    VÖ: 08.07.2022

    Barn

    VÖ: 10.12.2021

    Psychedelic Pill

    VÖ: 26.10.2012

    Americana

    VÖ: 20.07.2012

    Greendale

    VÖ: 18.08.2003

    Year Of The Horse (Live)

    VÖ: 17.06.1997

    Broken Arrow

    VÖ: 21.06.1996

    Sleeps With Angels

    VÖ: 12.08.1994

    Ragged Glory

    VÖ: 09.09.1990

    Life

    VÖ: 06.07.1987