0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mike Watt
    "Ring Spiel" Tour '95 (Live)

    VÖ: 11.11.2016 | Label: Columbia/Sony
    Text:
    Mike Watt - "Ring Spiel" Tour '95 (Live)

    31 Mal stand Mike Watt 1995 mit einer Allstar-Band im Rücken auf der Bühne kleiner Clubs. „‚Ring Spiel‘ Tour ’95“ dokumentiert eins der Konzerte – eine Sternstunde der Alternative Nation.

    Vor 21 Jahren erschien Mike Watts Solodebüt. „Ball-Hog Or Tugboat?“ war ein Allstar-Album. Der bestens vernetzte Watt begrüßte während der Aufnahmen unter anderem J Mascis, Krist Novoselic, Evan Dando, Frank Black, Flea und Henry Rollins im Studio. Bei Erscheinen der Platte war klar, dass es sich um ein Studioprojekt handelt, das man so wohl nie auf einer Bühne erleben würde. Falsch gedacht. Zumindest mit einem Teil der eindrucksvollen Besetzung tourte Watt 1995 in den USA. Mit dabei: Dave Grohl, Pat Smear und Eddie Vedder. Das durfte damals aber keiner wissen, wie Michael Azerrad in den Linernotes schreibt, andernfalls hätte Watt das Konzert gecancelt. Neben ihm am Bass war noch William Goldsmith an Bord – bis 1997 Schlagzeuger bei den Foo Fighters. Die Setlist besteht zu großen Teilen aus Songs von „Ball-Hog Or Tugboat?“, ergänzt um Firehose– und Minutemen-Songs. Eddie Vedder, der im großartigen „Against The ’70s“ glänzt, erhält außerdem Gelegenheit, mit „Habit“ einen Song vorzustellen, der später auf dem Pearl-Jam-Album „No Code“ landet. Den Anfang macht allerdings Watts Cover von Daniel Johnstons „Walking The Cow“. Ein ungewöhnlicher Auftakt, der die Band unsicher zeigt. Das legt sich aber schnell, der Rest des Konzertes ist inklusive der abschließenden Cover von Blue Öyster Cult und Madonna ein einziger Triumphzug. Ein einmaliges Dokument und hoffentlich die späte Genugtuung, die Watts tolles Solodebüt verdient hat – „Ball-Hog Or Tugboat?“ verkaufte nur mäßig.

    weitere Platten