0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Kreidler
    Kreidler

    VÖ: 30.10.2000 | Label: Wonder/EFA
    9 / 12
    Kreidler - Kreidler

    Eine Zeit lang war es sehr still um die Düsseldorfer-Elektro Formation geworden. Mit dem nunmehr dritten Album melden sie sich leise, aber unmissverständlich zurück.

    Die Projektionsfläche, die Kreidler mit ihrem dritten Album auftun, ist groß. Sehr groß. Ein minimales wie auch facettenreiches Schauspiel aus leicht swingenden Beats und unaufdringlichen Melodien gilt es zu entdecken, eingängiger und geradliniger als je zuvor. Kreidlers Musik zeichnet nur die Konturen vor – abstrakte, bisweilen poppige Silhouetten, deren Eindruckskraft zwar enorm ist, die aber dennoch auf die Imaginationskraft des Hörers baut. Die klaren und manchmal kühlen Strukturen wirken verführerisch und es besteht die Gefahr, das man sich in den Sounds verliert. Kreidler haben einen intelligenten wie charmanten Sound entwickelt: Elektro Beats und Blops, mit Dubeffekten gespickt und von betörend schönen Melodien in Szene gesetzt. Die Wirkung ist hypnotisch, und trotz einer abstrakten Ästhetik sind Kreidlers Kompositionen nachvollziehbar – wenn nicht gar ergreifend. Musik zum Chillen? Kann sein, aber nicht ausschließlich. Nichts ist betont, nichts funktionsgebunden. Ich vermute, die Idee bei dieser Platte war es, auf der Grundlage von Synthesizern und Cubase, aber frei von vorgegebenen Mustern, etwas tatsächlich Schönes zu schaffen. Das ist Kreidler – mit kleinen Abstrichen – gelungen.

    weitere Platten

    Spells And Daubs

    VÖ: 28.01.2022

    Flood

    VÖ: 25.10.2019

    Den

    VÖ: 05.10.2012

    Tank

    VÖ: 04.03.2011

    Eve Future Recall

    VÖ: 08.11.2004

    Weekend

    VÖ: 01.01.1900

    Appearance And The Park

    VÖ: 01.01.1900