0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Korn
    Untouchables

    VÖ: 10.06.2002 | Label: Epic/Sony
    Korn - Untouchables

    Korns fünftes Album schafft alles: Fans befriedigen, Kritiker bestätigen, anders klingen und doch unverwechselbar sein. Der brutalste Kompromiss der Musikwelt.

    Obwohl Davis heuer permanent 80er-Synthies streut und sich als Programmierer versucht – die Basis von Korns Musik bleibt erwartungsgemäß fettest produzierter Rock. Einzige Ausnahme ist „Inja“, die erste Korn-Ballade: kompositorisch Durchschnitt, aber ein Hit, weil so totproduziert, dass nur noch ein paar Clean-Gitarren durchblitzen. Grundlegende Experimente werden gemieden, weshalb es bisweilen Stellen gibt, bei denen man sich an alte Nummern erinnert fühlt. Positiv ist der dunkle Charakter der Platte, der zwar aufgrund einfacher Songstrukturen mehr an Marilyn Manson denn an die Zornigkeit von „Life Is Peachy“ erinnert, aber ein konsequentes Statement ist. Korn zeigen sich unschlagbar darin, unisono alles erbarmungslos niederzuwalzen. Beispiele sind das mächtige Midtempo-Riff von „Full Of Sorrow“, das Gothic-Gegrunze von „In Place“, der Dancefloor-Kracher „Anaconda“ oder das schnelle, sterile Effektspektakel „All My Hate“. Die Songs sind nachvollziehbar und für jeden verständlich, man könnte fast Stadionrock dazu sagen – was auch für die eindimensionalen Texte und die mächtige Produktion gilt. Korn füllen ihre Nische perfekt und sind inzwischen wie ein Stück ungetoastetes Weißbrot mit fingerdick Nutella: Manchmal gibt es nichts Besseres, auf Dauer kann das aber nicht alles sein. Dafür kennt inzwischen wahrscheinlich sogar Boris Becker die Band.

    weitere Platten

    Requiem Mass (EP)

    VÖ: 04.02.2023

    Requiem

    VÖ: 04.02.2022

    The Nothing

    VÖ: 13.09.2019

    The Paradigm Shift

    VÖ: 04.10.2013

    The Path Of Totality

    VÖ: 02.12.2011

    Untitled

    VÖ: 27.07.2007

    Issues

    VÖ: 15.11.1999

    Follow The Leader

    VÖ: 18.08.1998