0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ice
    The Ice Age

    VÖ: 05.06.2020 | Label: Riding Easy/Import
    Text:
    Ice - The Ice Age

    Ein 50 Jahre altes Album wird erstmals veröffentlicht und entpuppt sich als sympathische Zeitkapsel.

    Das auf Stoner-, Doom- und Heavy-Retro-Sounds spezialisierte US-Label Riding Easy hat sich zuletzt als Hort eifriger Trüffelschweine bewiesen. Bereits zehn Ausgaben zählt die Compilation-Reihe „Brown Acid“, die obskure, teils nie veröffentlichte (Heavy-)Rock-Songs aus den 60ern und 70ern vereint. Mit dem Album „Population II“ von Gitarren-Wizard Randy Holden legten sie gar ein ganzes Album aus vergangenen Zeiten neu auf. Mit Ice und deren „The Ice Age“ tun sie das erneut. Die Band aus Indianapolis – bekannt für seinen Speedway, daher das Nascar-Cover – veröffentlichte ihr Album bislang nicht, weil sie sich kurz nach den Aufnahmen der zehn Songs auflöste. „Running High“ und „Catch You erschienen“ 1972 immerhin als Single – verwirrenderweise unter dem Bandnamen Zukus. Als Riding Easy einen der Songs für die neunte Episode von „Brown Acid“ lizenzieren, stellen sie fest, dass da mehr zu holen ist: ein komplettes, nie veröffentlichtes Album. Die Two-Inch-Masterbänder werden digitalisiert und erscheinen nun erstmals als LP. „The Ice Age“ ist eine Platte ihrer Zeit, oszillierend zwischen härteren Gitarrenparts, leichten Psych-Einschüben, poppigen Hooks und Classic Radio Rock, immer mit Orgeluntermalung und insgesamt angenehm verspielt und abwechslungsreich. Eine sympathische Randnotiz, die beweist, dass die Rock-Geschichte noch nicht in ihrer Gesamtheit dokumentiert ist.